Jump to content
Sign in to follow this  
ENOE

Load Balancing

Recommended Posts

Hi,

 

Kann ich mit einem Cisco 2950 ein Load Balancing über 2 T1 Leitungen laufen lassen?

 

Meine Lieferanten drücken sich alle so vage aus und ich bräuchte eine definitive Zusage.

 

ENOE

Share this post


Link to post

Was willst Du den "Load Balancen" ? Jeglicher Verkehr, input und output ? Doch nicht etwa Internetanbindungen ? Protokolle ?

 

T1 ist aber amerikanisch...

Share this post


Link to post

Doch Internetverbindung genau das...

 

T1?

Ist doch meins wissens nach die 2Mbit Leitung oder ned?

 

ENOE

Share this post


Link to post

Alllso:

 

Am Rande, T1 ist amerikanisch, in Deutschland (Europa) ist das E1. Der Unterschied ist T1 hat eine Bandbreite von 1,54 Mbps und E1 hat eine Bandbreite von roundabout 2Mbps (jenachdem welche SFV).

 

Zum eigentlichen Loadbalancing: Wenn ich richtig informiert bin, lässt sich der Internetverkehr (input und output !) so nicht loadbalancen. Dazu wird dann ein Content Switch (Cisco CSS-Serie oder Nortel Alteon, Big IP F5 usw) gebraucht, zumindest wenn man das vernünftig machen möchte. Grund ist, dass der Router/Switch in der Lage sein sollte in höhere Schichten gucken zu können.

 

Zusammenfassend ist aber wichtig: Was genau will man machen ?

Mögliche Fragen sind hier: Möchte ich z.B. für https eine bestimmte Bandbreite nutzen ? Sollen Anfragen auf eine bestimmte IP einen bestimmten Zugang verwenden ? Habe ich einen oder zwei Provider (Provider-Redundanz) ? Usw.

 

Nicht ganz trivial das Thema.

 

Gruss Frank04

Share this post


Link to post

Das das ganze nicht so trivial ist habe ich auch schon mitbekommen.

 

Also zum Szenario:

 

2 x E1 (man lernt ja mit ;-) wobei eine davon nur zugeschaltet werden soll wenn die andere auf voll Last läuft.

 

ENOE

Share this post


Link to post

Hi

Ich kann dir leider mit deinem Problem des losd balancing nicht weiter helfen , aber vielleicht kannst du mir bei einem Problem Helfen.

Ich benötige ein Konfigurationsbeispiel für einen E1 Interface.

Da du eine laifende config hast köntest du mir die Posten?

Wäre klasse.

 

The_Peaches

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...