Jump to content

SBS2003 >faxServer>Telefonanlage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe den SBS 2003 mit FaxServer installiert, dazu eine kleine Telefonanlage (Teledat USB 2 a/b). Über die mitgelieferte Software der Anlage kann ich einwandfrei faxen.

Nun möchte ich aber den Faxserver benutzen und habe als zu verwendentetes Modem das virtuelle ISDN Fax - Modem G3 der Telefonanlage zur Benutzung Im Fax Server eingetragen.

Es verhält sich so , das eine Anwahl des Empfängers geschieht, bevor aber das Dokument abgesendet wird , legt die TelefonAnlage aber wieder auf und ein senden des Faxes ist nicht möglich.

ICh habe keinerlei aussagekräftige Fehlermeldungen, ausser daß das Faxen an blabla fehlgeschlagen ist.

 

Warum beendet die TelefonAnlage die Verbindung vor dem Senden??

Was muss ich einrichten damit ein sauberes senden und empfangen möglich ist??

 

Wo liegt der Fehler??

 

Danke und mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Der SBS ist an und für sich für analoge Modems vorgesehen. Dass es auch z.B. mit einer Fritz Card geht, beweisen diverse (lange) Threads auf dem Board.

Mit virtuellen Modems kann es immer wieder zu Problemen kommen, da der FAX Server den TAPI Service benutzt.

Ich würde folgenden Test vorschlagen.

Starte am Server über Start - ausführen - dialer.exe und konfiguriere dort dein Fax Modem. Versuch über den Dialer eine Telefonnummer anzuwählen - klappt das, dann ist zumindest das virtuelle Modem ok. und es liegt am TAPI Service. Wenn nein, hast du bereits Pobleme mit dem Modem.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Anscheinend fehlt dir der passende TAPI Treiber. Was ich aber so nebenbei gefunden habe (googeln) - es wird da sehr viel von baugleichen Modellen gesprochen - siehe z.B. http://teledat.sourceforge.net/ - wäre natürlich interessant herauszufinden ob da nicht die Treiber von AVM funktionieren.

Aber vergleiche selbst einmal - und wenn du die Möglich zum Testen hast wäre es natürlich einen Versuch wert.

 

Hoffe, dass ich dir Anregungen geben konnte.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Dongel.

 

Hast du den TAPI Treiber von AVM genommen ?

 

Aus Erfahrung weiß ich (Fritz PCI) dass es nur dann funktioniert, wenn genau die richtige Reihenfolge bei der Installation eingehalten wird.

 

- installierte FAX Software deinstallieren

- neuesten Treiber für Fritz Card installieren inkl. Capi

- TAPI Service installieren

- FAX Software wieder installieren

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also das ist egal wie ich das installiere, habé immer denselben Effekt. Es wird gewählt, bevor die Seite gesendet wird, wird die Verbindung getrennt- Fehlermeldung: Fax konnte nicht gesendet werden.

Der ****** Fax Server scheint nicht sauber zu funktionieren, denn wie gehabt, mit der mitgelieferten Software funktionierts!

 

Noch Ideen ???

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Hi dongel,

 

das Problem hatte ich auch und habe lange daran gerätselt - es liegt schlicht und einfach daran, das der Faxdienst keine MSN des verwendeteten Geräts übermittelt. Ganz egal was Du was du z.B. bei einer FritzCard beim TAPI einstellst - es wird nichts übermittelt. Ist auch nicht vorgesehen, da die FritzCard offiziell nicht von AVM für diesen Betrieb vorgesehen ist. Ich habe das Problem dahingehend gelöst, das ich das Ganze mal direkt am NTBA probiert habe, danach lief alles einwandfrei. Wenn Du das unbedingt an einer TK-Anlage betreiben willst, solltest mal in den Docs der TK schauen und nach einer "Default" MSN schauen. Die meisten TK´s unterstützen dies.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dextor,

was meinst du denn mit default MSN?? Mir ist nicht bekannt was dieses Merkmal aussagen soll.

Ich habe ja mehrere MSN's die ich entsprechend den Nebenstellen zuweise. Das was ich noch festlegen kann , ist die Abgangsrufnummer.

 

Ich mustte weiter feststellen das der FAxserver Sprachanrufe blockiert. Anrufer erhalten das typische Fax gepiepse. Musste also den Server deaktivieren.

 

Insgesamt kann der Fax Server dann ja keine professionelle Lösung sein. Denn in Betrieben existieren nunmal TK-Anlagen die eben auch die entsprechenden Dienste abwickeln soll. Kann doch echt nicht sein, das ein Produkt das extra für Unternehmen entwickelt ist, nicht mit einem professionellen IT-Design klarkommt. Dann hat MS ja echten Dreck entwickelt. Irgendwie muss das doch gehen ,oder muss ich einsehen das der FAX Server nix taugt???

 

Mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...