Jump to content
Sign in to follow this  
HLG

Wie lösche ich am einfachsten ALTE Dokumente vom Server?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass auf unseren Server über 60GB an Daten(Schrott) angesammelt hat (Hauptsächlich Word, Excel und PowerPoint).

Gibt es einen einfachen (und natürlich guten ;-) Weg, dass ich Dokumente die schon länger als z.B. 2 Jahre nicht mehr gebraucht worden sind zu löschen?

 

Was mich besonders interessiert:

Nur weil ein Dokument länger als 2 Jahren nicht mehr geändert wurde, heißt doch nicht, dass es nicht gebraucht/geöffnet wurde.

Kann man das irgendwie rausbekommen?

 

Gibt es vielleicht ein Tool mit dem man das irgendwie selektieren kann?

 

DANKE!

Share this post


Link to post

Hallo HLG,

 

nun ganz so einfach ist das leider nicht:

 

Du kannst zwar mit der Suchen-Funktion von Windows die Dokumente identifizieren, die ein bestimmtes Alter haben. Dies sagt aber leider nichts über den Nutzen dieser aus.

 

Tip: Verlager diese Aufgabe zu den Usern. Erstelle sog. Archiv-Ordner - bei diesen aktivierst du die Komprimierung des Dateisystems.

 

Greetings

bLUEaNGEL

Share this post


Link to post

Hallo bLUEaNGEL,

 

das habe ich mir schon gedacht, dass mit der Suchen-Funktion von Windows nicht geht.

 

Mein Problem ist eben, dass ich diese Aufgabe unmöglich an die (ca. 120) User weiterleiten kann, da sich die meisten kaum auskennen mit Ordner anlegen struckturieren usw. Und die wissen auch nicht ob jemand anderes die Datei braucht.

Ich weiß es leider auch nicht!

 

Aber unser Server platzt gleich, aus allen Netten!

Es sind zig-tausende Dokumente, und es ist auch noch total unübersichtlich und jeder speichert „wild“ ab...

 

Löschen würde ich die Daten auch nicht gleich, sondern irgendwie auslagern z.B. auf eine zusätzliche IDE Platte.

 

Daher habe ich gehofft, dass da vielleicht einen Tool gibt, oder so was.

 

 

Gruß

HLG

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...