Jump to content

Zonenübertragung - DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sie sind der Netzwerkadministrator der Firma xyz. Das Netzwerk besteht aus der einzigen Active Directory Domäne xyz.de.

Der DNS-Server der Domäne ist wie folgt konfiguriert:

 

Server1 - primäre DNS Zone

Server2 - sekundäre DNS Zone

 

Sie klemmen Server2 vom Netzwerk ab, um Hardwarearbeiten durchzuführen.

Einige Tage später, schließen Sie Server2 wieder ans Netzwerk an.

Sie müssen sicherstellen, das Server2 sofort und korrekt DNS-Anfragen von Clientrechnern aus dem Netzwerk beantwortet.

Was müssen Sie tun?

 

A. Erstellen Sie eine neuen Zonendelegation für Server2 auf Server1.

B. Aktualisieren Sie die Serverdatendatei auf Server1.

C. Löschen Sie den DNS-Cache auf Server2.

D. Übertragen Sie die Zone von Server1 auf Server2.

E. Laden Sie Zone auf Server2 erneut.

 

Meine Lösung: D - Wenn ich am Server2 rumschraube und der in dieser Zeit keine DNS Aktualisierung mitbekommt sind auf Server1 die DNS-Einträge aktueller. Logisch, oder? Also muss nach Anschalten von Server2 schnellstmöglich eine Zonenübertragung von Server1 nach Server2 stattfinden. Laut *****dump ist die Lösung E. Ist doch Unsinn, oder? Wie schon gesagt: ****dumps immer hinterfragen. Auch so lernt man was.

Link zu diesem Kommentar

Wie soll denn das "Übertragen von Server1 (der mit der aktuelen ZonenDatenbank) auf dn Server2 (der mit der veralteten, sekundären Datenbank) erfolgen? Ich mein jetzt so richtig praktisch in der DNS-Verwaltungskonsole, nicht im Test durch anklicken von Antwort D!

 

Wenn die primäre Zonendatenbank aktueller ist, als die sekundäre Zonendatenbank, dann kann ich auf der sekundären Zonendatenbank mit der rechten Maustaste das Menü öffnen und den Eintrag "Erneut vom Master übertragen" auswählen. Daraufhin kontaktiert der DNS-Server mit der sekundären Zonendatenbank den Master-Server und fordert die aktuelle Zonendatenbank beim Maste (mit der primären Zonendatenbank= ran (die er dann auch bekommt).

 

So funktioniert grundsätzlich die Zonenübertragung, es holt/zieht sich immer der DNS-Server mit der sekundären Zonendatenbank die Änderung vom Master. Der Master "drückt" nie die Änderung auf die Server mit den sekundären Zonendatenbanken, sondern schickt nur eine Änderungsbenachrichtigung an diese ("Hallo, in meiner Zonendatenbank hat sich etwas geändert, bitte Zonentransfer durchführen") .... Den eigentlichen Transfer initiieren die "sekundären Server" ... Und dieses Transfer kann ich eben auf dem "sekundären" Server mit dem Kommando "Erneut vom Master übertragen" antriggern.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hm... die erklärungen zu pull, die aba hier angibt, sind wohl nach rfc 1995 und rfc 1996 richtig.

 

aber ich deute es mal so:

in antwort d kommt das wort 'übertragen' vor, was soviel wie transfer bedeutet. und da hier eindeutig der zonentransfer gefordert ist, denke ich auch, antwort d ist richtig.

 

*ist aber ne ganz schöne interpretationsfrage*

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

und recht hat: aba mit antwort E.. nur so kann es gehen alles andere macht so keinen sinn.. weil einfach gesagt der master aktuelle daten hat und jeder andere server sich diese datenbank holt. fällt der master aus wird einer der anderen dns server die daten-bank aktuell halten. nimmst du dan den ausgefallenen dns server wieder ans netz must du immer die aktuelle daten bank replizieren.. anders macht das ja wenig sinn...

Link zu diesem Kommentar

deswegen macht ja antwort e hier sinn und alles andere nicht. wenn ein dns server ausfällt und ich diesen wieder nach einer zeit ans netz nehme dan lade ich auf diesem (repliziere) diesen mit der aktuelen daten bank. diese hat nur der master. wenn ich eine zone übertrage dann mache ich meinen sekundären zum master und den alten master platt. viel spass im echtbetrieb. als ist hier nur antwort E richtig... aber die deutschen fragen sind schon ein bissel **** übersetzt

Link zu diesem Kommentar

hallo gr@mlin... war klar das ich falsch verstanden wurde... also nochmal... wenn man antwort D, so wie von dir vorgeschlagen, macht dann geschieht oben beschriebenes.. dieses versuchte ich mit dem satz "wenn ich eine zone übertrage (transferiere) dann mache ich meinen sekundären zum master und den alten master platt".. gebe zu ist falsch geschrieben und hab es wieder korigiert

Link zu diesem Kommentar

ich bleib einfach dabei:

übertrage = transfer = zonentransfer = antwort d

 

unsere ungeteilte meinung begründet sich wohl in der übersetzung der testsoftware... wir meinen beide das gleiche... zonentransfer... übertragen/laden...

na ja, was solls?

 

*hier wird übrigens auch von übertragen gesprochen: http://www.net-lexikon.de/Zone-DNS.html *

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Just a dumb (not: dump) question:

Wenn schon mit so nem Zeuchs lernen, warum macht ihr es dann nicht richtig, das frage ich mich :confused:

Richtig macht man es so: man spielt nicht "Rate mal mit Rosenthal", was könnten die gemeint haben und ist das schlecht übersetzt oder haben die Begriffe verwechselt, sondern man geht hin, macht das Teil (DNS-Konsole mit Sek. Zone) auf und schaut rein. Da gibt es dann auch eine Online-Hilfe, die in diesem speziellen Fall an einer Stelle grauslig übersetzt wurde, aber die andere Hilfe gibt Hilfe.

 

Mehr sage ich dazu nicht, soll ja jeder selber noch ein bischen lernen, und so LERNT man auch was ;) Aber nicht mit Rätselraten...

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...