Jump to content
Sign in to follow this  
pipilotta123

Schriftart installieren über AD Policy?

Recommended Posts

Ja,

per Anmeldescript die .TTF Datei einfachs ins %windir%\fonts verzeichnis kopieren.

Dabei wird die Schrift automatisch registriert und kann ab dann verwendet werden.

Das Script sieht dann ungefähr so aus...

--- SNIP ---

@echo off

REM Abbrechen wenn Schrift bereits vorhanden

if exist %windir%\fonts\schrift.ttf goto eof

copy \\server\freigabe\schrift.ttf %windir%\fonts

:eof

--- SNIP ---

Gruß

Andre

Hallo,

leider klappt das genau nicht, denn die Schriftart ist keine TTF. Es handelt sich um eine Postscript-Schriftart (.PFM) Die Schrift lässt sich über "SCHRIFTART INSTALLIEREN" ohne Probs zufügen und auch wieder entfernen. Kopiere ich Sie beim anmelden ins Fontsverzeichnis, ist sie zwar drin, wird aber in der Auswahl bei Office-Progs nicht angezeigt.

Auch das herausfiltern eines Reg-Keys hat noch keine Abhilfe geschafften. Die Schriftart taucht unter Type1 Fonts auf.

Wer weis hier Rat?

Danke.

etwas derart sollte eigentlich beispielhaft mit allen typen funktionieren:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]

"Arial Narrow (TrueType)"="ARIALN.TTF"

"Symbol 8,10,12,14,18,24 (VGA-Auflösung)"="SYMBOLE.FON"

"Dein Font-Name (mit optionalem Typvermerk)"="Deinfontdatei.name"

das ganze in ne fontreg.txt und per "regedit -s fontreg.txt" einspielen ;)

Also,

auch dieser Weg war nicht von Erfolg gekrönt.

Es lässst sich aber folgendes Feststellen:

kopiere ich die Schriftdatei manuell (Dos-Prompt bzw. Script) in das Fontverzeichnis ist die Schriftart nicht nutzbar.

Kopiere ich Sie mit der Drag & Drop Funktion der GUI springt die Installationsroutine an und alles ist gut.

Da Bleibt die Frage, wie kann ich die Installationsroutine per Scripting starten bzw. den Kopiervorgang so gestalten, dass er über die GUI läuft...

Gruß

Pipi

mhhm, zwar kopiere ich so immer schriften - aber es sind in der tat dann auch nur ttf, fnt oder fon ... damit klappt das ...

wenn du die schrift aber in der registry siehst, dann muss das auch so klappen. halt mit dem passenden pfad - vielleicht stimmt ja nur da "..\currentversion\fonts" nicht - musst halt den schlüsselnamen anpassen.

Hi,

soweit ich weiß benötigt man bei Type-1 Schriften immer die .PFM und die .PFB Dateien.. Kopier mal scriptgesteuert beide Dateitypen nach %windir%\fonts und schau ob das klappt.

Andre

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.