Jump to content

Exchange Backup - Schön, aber was ist im Whorse Case Fall?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich hätte da mal ne Frage zum Backup eines Exchange allgemein. Die ganzen Agenten sind ja toll und nett. Aber was passiert eigentlich, wenn man wirklich den Fall der Fälle hat und man muss neu aufsetzen?

 

Ausgangssituation:

 

Exchange 2003, TapeWare mit Exchange Agent.

 

Die Sicherung springt an und er sichert über den Agenten den Informationsspeicher und noch so'n paar Datenbanken.

 

Was ist denn nun, wenn es peng macht? Ne Atombombe fällt auf die Kiste. Das Raid ist voll dahin, nix mehr da um über andere Wege wie das Band eine Rücksicherung zu machen.

 

Reicht das dann wirklich aus einen neuen Server zu installieren, den Exchange zu installieren und den Restore durchzuführen? Ist dann alles wieder so, wie es sein sollte?

 

Also ich meine, sichert der Agent wirklich alles, was der Exchange braucht? Alle Einstellungen usw?

 

Mir persönlich wäre eine Kompettsicherung immer lieber. Das hab ich auch schon versucht. Nicht nur bei meinem TapeWare, sondern auch bei verschiedenen Exchanges gei Kunden. Ein Exchange kann nur nie komplett gesichert werden. So meine Erfahrung. Immer sind ein paar Dateien dabei, die nicht gesichert werden können. Wer hat damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Erfahrung hab ich leider nicht aber wie wäre es das einfach mal auszuprobieren. Sollte man mit Sicherungen sowieso hin und wieder tun!

 

Also Image 1 zu 1 ziehen und dann die Rücksicherung ausprobieren von deinem Bandlaufwerk.

Notfalls hast du noch Dein Image.

 

Bei einer Atombombe direkt auf Deinen Rechner, hoffe ich das Du Deine Sicherungstapes in einem Atombunker aufbewahrst! Nur zur Sicherheit :D :D :D

 

Gruß

Willow

 

Alle Tips auf eigene Gefahr :shock:

Link zu diesem Kommentar

Wie immer zum Thema Backup und Restore

 

Nichts geht über Training in einem Testlab, sei dies in einer virtuellen oder reellen Umgebung. Ohne Übung steht man im Notfall meist mit einem großen Fragezeichen vor

 

Prinzipiell reichen die Daten, die per Exchange Onlineagent gesichert werden, aus, um den Server zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherzustellen. Offlinesicherung (Sichern mit beendetetn Exchange Diensten) = evil, weil dort nicht die Konsistenz der Datenbank bei der Sicherung geprüft wird. Dies geschieht nur bei Onlinesicherungen.

 

Aber auf jeden Fall die Whitepaper von Microsoft und des Backupherstellers durchlesen und verstehen. Danach einfach üben, üben und noch einmal üben.

 

Grüße,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...