Jump to content

Sicherheitsrichtlinien werden übernommen - 10 Minuten lang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einer Gemeinde seit vergangenen Freitag das Phänomen dass bei einem Client (und nur bei diesem) das Übernehmen der Sicherheitsrichtlinen beim ersten Hochstarten am Morgen (!) des Computers gut 10 Minuten dauert - wird der Computer rebootet geht alles gewohnt schnell.

 

Der Server ist noch ein NT4.0 - Client OS ist Windows 2000. Der Server dient hauptsächlich als Anmelde-, File- und Backupserver. Ein Exchange wird auch betrieben, aber nicht auf diesem Server und nicht vor Ort.

 

Es wurden weder am Client noch am Server irgendwelche Änderungen vorgenommen (diesmal kann man sicher sein - der Verantwortliche vor Ort ist seit zwei Wochen im Urlaub ;)), d.h. DNS-Probleme oä. kann man ausschliessen.

 

Leider bin ich selbst momentan gerade gut 600km entfernt. Aber vielleicht hat jemand einen guten Tipp ob sich das Problem lösen lässt. (das lokale Profil zu löschen möchte/kann ich nicht remote veranlassen, zudem auch alle Informationen lokal gespeichert sind).

 

Danke für alle Vorschläge

Christian

Link zu diesem Kommentar

Moin mistermister (mister2x),

 

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mit einem Client. Weiterhin vergaß er nach dem booten auch noch sporadisch die Netzlaufwerke, die dann nach mehrmaligem Zugriff komischerweise auch wieder präsent waren.

Die Lösung wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen, sie kostet Dich ca. 1200 km - es war die Netzwerkkarte ...

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

Die Netzwerkkarte als Schuldiger klingt seltsam - aber als Informatiker sollte man wohl an Seltsamheiten gewohnt sein ;)

 

Das Dumme an der Sache ist ja auch dass man auf die Schnelle schlecht testen kann an was es liegt, da der Fehler immer erst nach einer gewissen Stehzeit auftritt. (was wieder etwas für die NIC sprechen würde).

 

Danke auf jeden Fall für den Hinweis .. dann heisst es wohl Koffer packen

Christian

Link zu diesem Kommentar

Bevor Du los fährst: überprüfe (oder lass überprüfen) welchen Umfang die persönlichen Dateien im Prof haben.

 

Hatte mal ein ähnliches Prob. Lösung war, das der betreffende Nutzer große Dateien gesaugt hatte und auf seinem Desktop ablegte. Einstellungsbedingt wurden der zusammen mit dem Prof gesichert, und morgens wieder hergestellt.

 

Mit etwas Glück erspart es Dir 1200Km ;)

Link zu diesem Kommentar

Interessanterweise startete der Rechner anscheinend heute morgen wieder ganz normal - im Gegensatz zu den letzten 6 Tagen.

 

Ich habe die Benutzerin angehalten mal ihre Eigenen Dateien vorsorglich irgendwohin sonst auf der Platte zu verschieben, vielleicht hat dies ja wirklich den gewünschten Effekt. In der Tat ist der Umfang des Profils durch die Eigenen Dateien relativ groß.

 

Mal sehen wie es morgen ist ;)

 

Danke

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...