Jump to content

Exchange - SMTP Dienst startet nach Portänderung nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aufgrund der Installation eines Mail-Gateways musste ich im SMTP Protokoll die Adresse von 25 abändern. Das Mailgateway hört jetzt den Port 25 ab. Ebenso musste ich den Port vom Poconnector ändern das auch dort auf Port 110 das Mailgateway die Nachrichten annimmt.

 

Nachdem ich Ports geändert hatte ließen sich der SMTP und auch der Pop3 Dienst nicht mehr starten. Nachdem ich die Ports wieder in den Ursprung versetzt hatte funktionierte alles wieder.

 

Kann mir jemand erklären warum die Dienste nicht mehr gestartet werden können, wenn ich die Ports abändere??

 

Danke im Voraus!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Prinzipiell kannst du dem virtuellen SMTP Server jeden Port geben, der am System frei ist. Ich mache das bei jeder Exchange Installation so, bei mir leitet das Mailgateway z.B. an Port 24 weiter (vielleicht kannst du den auch bei dir verwenden).

Überprüfe doch mit netstat ob auf diesem Port eventuell bereits ein Dienst läuft, der verhindert, dass der SMTP Server wieder startet.

Ausserdem mußt du noch einen SMTP Connector installieren, der ausgehende E-Mails an das Mailgateway weiterleitet. Dazu trägst du bei Smart Host die IP Adresse (IP Adresse in eckige Klammer setzten) deines Mailgateway ein.

 

Ganz klar komme ich nicht mit deiner Aussage -

Port vom Popconnector
und dann
auch der Pop3 Dienst nicht
- das sind 2 verschiedene Paaar Schuhe.

Der POPConnector holte über Port 110 beim POP3 Server des ISP E-Mails ab und senden Sie dann intern über Port 25 an den Exchange.

Der POP3 Server stellt eben POP3 Server Funktionalität am Exchange für Clients wie Outlook Express zur Verfügung. In deinem Fall benötigst du den POP3 Server nicht.

Und soviel ich weiß kann man beim POP3Connector den Port nicht ändern. Es kann auch ohne weiteres sein, dass der POP3 Connector beim Einsatz des MailGateway nicht mehr funktioniert.

Empfehle daher die Schritt für Schritt Methode:

SMTP Port ändern - überprüfen, ob Mailversand läuft und dann erst Änderungen bei der POP3 Konfiguration durchführen.

 

PS.: welche Software setzt du für das Mailgateway ein ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

zu deinen Fragen bzw. zu Deinen Tipps:

 

Ich setze bei uns das MailGateway von GDATA in Verbindung mit dem AntiVirenKit Client Server ein.

 

Ich habe den Pop3 Connector eingesetzt und nicht den Pop3 Server. Dort kann man in der Version W3K SBS im Pop3 Connector für jedes einzelne Konto den Port ändern auf dem er abrufen soll. Von dieser Seite schon nicht schlecht! ;)

 

Ich habe Deinen Ratschlag befolgt und habe den Port für den virituellen SMTP-Server von 25 abgeändert auf 24. Ich habe dann die Einstellungen der IP-Adresse überprüft, sie sind richtig (Das Gateway ist auf dem SBS Server inst.)

 

Anschließen habe ich dem Gateway mitgeteilt, dass es Nachrichten auf dem Port 24 empfagen soll und an den SMTP-Server unseres Providers auf dem Port 25 senden soll.

 

Danach habe ich versucht eine Mail an meine Web-Adresse zu schicken, leider ohne Erfolg. Auch der Mailserver zeigt nicht an, dass eine Mail von mir verschickt worden ist.

 

Hoffentlich kannst Du mir irgendwie weiterhelfen! :(

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...