Jump to content

Beim Start von Win2k3: AD stellt Indizes wieder her...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

nach einem Neustart von Win2k3 steht der Rechner mit der Meldung: "Active Directory stellt die Indizes wieder her. Bitte warten...". Die Meldung steht nun schon seit 45 Minuten. Davor wurde der Server ganz normal heruntergefahren. Any ideas?

 

Zur Info: Vor dem Neustart habe ich auf Anraten eines Computer Associate-Technikers ein Treiberupdate für Antivirus 7 eingespielt. Deshalb auch der Neustart.

 

Was meinen die Profis: Soll ich den Server einfach mal ausschalten oder noch ein bisschen warten?

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Durch die 2 Abstürze (wahrscheinlich von Antivirus verursacht) wurde er in den letzten 10 Tagen 2 Mal "einfach" ausgeschaltet. Bevor ich den Neustart vorhin gemacht habe, habe ich den Server mindestens 3 Mal neu gestartet (notwendig z.B. wegen Scandisk der C und D-Festplatte, bei dem er keine Fehler gefunden hat). Das ging ohne Probleme. Nur der Neustart nach dem Update des Antivirus-Treibers habe ich jetzt den Salat.

 

Bis jetzt steht er seit 1 Stunde mit dieser Meldung (war noch nie länger als 1 Sekunde da) und man könnte meinen, dass die Festplattenlampe im 0.5Sek.-Takt kurz aufblitzt. Tastatur und Maus geht wie gesagt noch, jedoch bringt mir das im Moment wenig.

 

Kann das AD durch ein Ausschalten nun auch komplett abgeschossen werden?

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch nein, aber wer steckt schon in da drin... :rolleyes:

Solange die LOG-Dateien und die chk-Dateien i.O. sind, sollte er die Datenbank wieder hochfahren. Vielleicht hat er sich jetzt irgendwo verhaspelt. Evtl. auch mal mit F8 im Modus für die verzeichnisdienstwiederherstellung hochfahren (AD ist dann deaktiviert), und die Meldungen im Ereignislog prüfen, was er da sagt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

beim Prüfen mit ntdsutil und semantic database analysis bekam ich die Meldung "Error: Inconsistent SD refcounts detected". DIe Frage ist nun, wie ich die beheben kann... Weisst du das auswendig? Ansonsten lese ich mich mal durch die Doku von ntdsutil...

 

Wenn du schreibst, ich soll bei Möglichkeit 2 vorher das AD sichern: Wie? Beim überfliegen des Dokuments habe ich davon nichts gelesen.

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

ich schicke noch eine Frage hinterher, nachdem in ntdsutil das KOmmando go fixup auch nichts gebracht hat:

 

Wenn ich eine Vollsicherung des Systems von vor 1 WOche auf Band habe, welche Dateien muss ich einspielen, um daraus das AD zu übernehmen? Seit diesem Zeitpunkt wurde am Server kein Recht verändert, kein Benutzer hinzugefügt, usw. Dann müsste die AD noch die selbe sein, oder?

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

So, bin wieder da., läuft alles wiedda ... :)

 

AFAIK kann man im Zusammenhang mit Win2k3 SBS keinen 2. DC haben

Nicht korrekt, kannst beliebig viele zusätzliche DCs einbauen, aber keinen SBS mehr ;)

 

Mit Datenbank vorher sichern meinte ich, einfach den Ordner NTDS wegkopieren, sorry :(

Wenn du im Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus bootest, ist die NTDS ja offline.

 

Die vorhandene Bandsicherung kannst du den Systemstatus wieder einspielen, allerdings wird dann die Registry auch zurückgesichert.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@Grizzly: Wie im anderen Thrad geschrieben, hat das zurückspielen des Systemstatuses das komplette Windows zerschossen. Ergo ist nun eine Neuinstallation fällig. Da auch die Frage, ob ich die Exchange-Datenbank (die einzelnen Dateien) so wie sie sind in die Neuinstallation übernehmen kann und wie das mit der Übernahme der Computerkonten am besten machbar ist (wobei ich jetzt kein lauffähige Windows mehr habe).

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...