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Totalabstürze nach Installation von Security-Updates und Exch2k3 SP1


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Hallo zusammen,

 

vor 2 Wochen wurden an einem Win2k3 Premium Server alle vorhandenen Security Patches für Win2003 sowie der SP1 für Exchange 2003 installiert. Vor 1 Woche hatten wir den ersten Totalabsturz: Es ging weder Tastatur noch Maus, noch ein Anmelden von einem PC im Netzwerk. Somit blieb mir nichts anderes übrig, als den Server einfach auszuschalten. Im Ereignisprotokoll steht überhaupt nichts von einem Problem zum Absturzzeitpunkt. Das einzige was ich rauslesen konnte war, dass der Absturz sehr wahrscheinlich da erfolgte, als die Datensicherung (ArcServe) begann. Beim Start der Datensicherung werden immer zuerst verschiedene Dienste beendet, die offene Dateien verursachen würden (DHCP, Fax-Software, ...). Dabei sieht man, dass nur ein paar Dienste beendet wurden. Dies waren auch die letzte Einträge. Wenn man die Reihenfolge der Deinstbeendigungen ansieht, dann wäre der erste nicht-beendete Dienst der Fax-Server (FerrariFax). Naja, die Hoffnung war, dass dies ein unglücklicher Zufall war.

 

Nun scheint es im Moment aber so, als ob er heute wieder nicht ansprechbar ist. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vor dem Einspielen der Patches/des SPs lief der Server 3 Monate ohne Absturz.

 

Gruss

 

Jochen

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Hatte auch das Probelem. Security Patches lief einwandfrei. Service Pack lief auch einwandfrei, Intelligent Message Filter brachte den Server zum Stillstand. Nach 1,5 Stunden Dienste beenden habe ich ihn ausgeschalte und dabei ist eine Speichergruppe kaputt gegangen. Es half nur noch ein Restore der Speichergruppe. Bis jetzt läuft er (12h) Problemlos.

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Hi Thomas,

 

ich bin dem Fehler ein wenig auf die Schliche gekommen. So wie es aussieht, kann der Realtime-Scanner von CA Antivirus nicht korrekt beendet werden. Wie in meinem anderen Beitrag (siehe http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=35550) geschrieben, habe ich auf anraten eines CA-Technikers ein Update eingespielt und habe nun noch mehr Probleme...

 

Den Intelligent Message Filter habe ich nicht installiert (der war doch extra zum installieren, oder?).

 

Gruss

 

Jochen

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ja der war extra zu installieren. Bei mir sieht es auch so aus, als wäre der Symantec Virenscanner schuld gewesen. Vielleicht gibt es da ja ein generelles Problem. Ich habe den Scanner währen der Installation deaktiviert und es lief sauber durch. Danach habe ich den Scanner wieder akriviert und es läuft immer noch einwandfrei. Der Virenscanner ist aber kein Exchange Virenscanner sonder ein Filescanner und die Exchangeverzeichnisse sind ausgeschlossen. Finde ich ein wenig kurios. Aber naja wenn es so läuft.... Der Mailvirenscanner läuft bei mir auf den Gateway.

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