Jump to content

Benutzer am Server mit Eingeschrängten Rechten ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich brauche mal eure Hilfe !!

Wir haben hier einen Windows 2000 Server SP4 und ADS.

 

Nun habe ich einen Benutzer "Jens" angelegt !!

Dieser Benutzer soll folgendes können.

 

Sich via Terminal umgebung am Server Anmelden und ein bestimmtes Programm öffnen.

Weiter darf er den Server fals es notwendig ist Herunterfahren und neu Starten.

 

Ich habe die Terminaldienste im Remoteverwaltungsmodus installiert.

 

So nun habe ich dem Benutzer in der Lokalen Sicherheitsrichtliene erst mal erlaubt sich Lokal Anzumelden !!

 

Mein Problem ist das er sich jetzt zwar direkt am Server Lokal Anmelden darf, aber via Terminal umgebung geht es noch nicht !!

 

Fragen:

 

1. Was muss ich für einstellungen machen damit der Benutzer "Jens" sich via Terminal am Server Anmelden kann, ohne das er Lokaler oder Domänen Admin ist ???

 

2. Wo weise ich dem benutzer das recht zu den Server Herunter zu fahren ???

 

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

Gruß Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Du solltest das Benutzerrecht der lokalen Anmeldung nicht in der lokalen Richtlinie machen, sondern in der Domänencontroller OU, zumindest habe ich das so verstanden, dass das der DC ist, oder?! Außeerdem kann sich defaultmäßig nur ein Admin per RDP an W2k im Remoteverwaltungsmodus anmelden. Du musst daher in den Sicherheitseinstellungen des RDP-Protokolls (Verwaltung/Terminaldienstekonfiguration) den User mit eintragen, damit er in dem Fall RDP nutzen kann.

Das Recht, den Rechner herunterzufeahren, macht man ebenfalls an der OU in den Bentzerrechten.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du wirklich im Remote Verwaltungs Modus statt im Anwendungsmodus arbeiten möchtest, musst Du den User unter Systemsteuerung --> System --> Remote (oder so) unter dem Punkt Remoteverbindung zulassen hinzufügen.

 

Einschränken tust Du ihn dann über Group Polices.

 

 

Allerdings würde ich nie um Usern das Arbeiten über Terminals zu ermöglich, den Server im Verwaltungsmodus laufen lassen.

 

Dieser Modus ist für admins gedacht um den Server fernwarten zu können.

 

Gruß

 

Don

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

Original geschrieben von grizzly999

Du musst daher in den Sicherheitseinstellungen des RDP-Protokolls (Verwaltung/Terminaldienstekonfiguration) den User mit eintragen, damit er in dem Fall RDP nutzen kann.

grizzly999

 

Danke erst mal für die Hilfe !!!

 

Leider habe ich noch ein problem !!

Bin jetzt in Verwaltung/Terminaldienstekonfiguration, aber bitte wo kann ich da jetzt den user hinzufügen ???

 

Habe dort zwei einträge:

 

Verbindungen

Servereinstellungen

 

Wenn ich in den Punkt Servereinstellungen gehe dann kann ich da aber nichts ändern !!

 

Gruß Coolsero

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...