Jump to content

schutz vor clientzumüllung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Habe folgendes Problem:

In einem Schulnetzwerk sollen individuell User zu Verfügung stellen, also pro nase a user. aus diesem grund ist es nicht möglich, dass wir mit profilen arbeiten weil wir keinen nerv haben für jeden user ein extra profil auf dem server zu lagern (vorher lief ein user für alle schüler und der wurde durch das mantorische halt stets vom server gezogen und das profil blieb schön kompakt).

das hauptproblem ist, dass die user nach und nach mit temporären files etc. die rechner zumülllen, da sich jeder an den ca. 30 rechnern anmelden kann und wenn die abmeldung erfolgt, dass profil (welches unter zuhilfenahme der gruppenrichtlinien erzeugt wurde) lokal liegen bleibt und bei schätzungweise 1000 schüler mit ca. 4mb profil is das a stück ****.

 

die große frage lautet also:

wie bringen wir windows dazu den lokalen profilordner beim abmelden zu löschen?

 

wenn euch diese Frage bekannt vor kommt und es bereits ne lösung am board gibt, sagt es einfach und schließt den treaht aber ich wusste nicht mit welchen Suchbegriffen ich arbeiten sollte.

 

thx

verzweifelter

Link zu diesem Kommentar

Die Gruppenrichtlinie löscht aber nur lokal zwischengespeicherte Kopien von serverbasierten Profilen.

 

Eine Batch-Bastelei mit delprof, als Administrator vom zentralen Rechner aus , oder u.U. auch mit einem Start- bzw. Herunterfahrskript könnte funktionieren. Ich weiß nur nicht, ob in dem Fall die Systemberechtigungen ausreichen. Testen....

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

bin, so beschämend es auch sein mag, ein totaler newb wenn es darum geht kleine progis zu produzieren. habe es aber nun geschafft mich soweit in die batch materie einzuarbeiten das ich annahm alles wäre toll.

dachte mir durch folgenden befehl könnte ich meine probs lösen:

echo J | del C:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

leider erwies es sich als misserfolg und es stellt sich mir die frage des großen warum.

mein erster gedanke war, dass es probs mit dem versteckten lokale Einstellungen ordner geben könnte, aber das hab ich kurz durchsimmuliert und daraufhin ausgeschlossen.

danach folgten ein zwei nachforschungen die mich zu einem kleinen paradoxon brachten:

obwohl besagter ordner überquillt mit cookies und anderem Müll war es mir nicht möglich sie auf dem weg des "cmd" mit dem "dir" befehl auslesen zu lassen.

denke das hinter dieser sache der gleiche fehler steckt, der auch dafür sorgte, dass auf den Befehl "del *.*" die ausgabe folgte, es existiere keine datei mit diesem namen bzw. keine datei im ordner.

 

um nun aus dem wullst noch ne frage zu formulieren:

wie bringe ich meine batch datei dazu den ordner leer zu machen?

und warum klappt es bei anderen ordner, welche von mir selbst erstellt wurden und eine ähnliche struktur aufweisen (unterverzeichnisse, versteckte ordner)?

Link zu diesem Kommentar

@ streax

bei der sache mit den %zeichen hast du a stück zu weit gedacht. "username" war nur a beispiel für ein benutzerkonto. da hätte jetzt auch stehen können "bob" wenn es einen user namens bob gäbe

 

@ gr@mlin

muss mich wohl oder übel damit abfinden, dass es keine Lösung meines Problems auf dem Wege der Batch-dateien gibt und werde es nun mit dem von dir angesprochenen "tif-lösch-script" probieren. auf jeden fall erstmal thx, dass du mir die suche erspart hast

 

@ all

wenn widererwartend doch jemand eine batch löung für mein problem finden sollte oder zumindest den genauen hintergrund, der zu diesem Problem führte erläutern könnte wäre ich dieser Person sehr verbunden

Link zu diesem Kommentar

hey leute!

wollte diesen threat noch zu nem vernünftigen Ende bringen, denn es ist geschafft.

folgendes Script wird nun beim hochfahren ausgeführt und macht was ich wollte.

also nochmal dank an alle die dazu beigetragen haben.

 

md "c:\ziel"

md "c:\ziel\Administrator"

md "c:\ziel\All Users"

md "c:\ziel\Default User"

xcopy "c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator" "c:\ziel\Administrator" /S/E/H/Y/Q/K/C

xcopy "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users" "c:\ziel\All Users" /S/E/H/Y/Q/K/C

xcopy "c:\Dokumente und Einstellungen\Default User" "c:\ziel\Default User" /S/E/H/Y/Q/K/C

rd /S/Q "c:\Dokumente und Einstellungen"

md "c:\Dokumente und Einstellungen"

xcopy "c:\ziel" "c:\Dokumente und Einstellungen" /S/E/H/Y/Q/K/C

rd /S/Q "C:\ziel"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...