Jump to content

Netzwerkkabel nicht angeschlossen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe 2 PCs (jeweils 1,0Gbit Karten von Longshine) über einen Gbit Switch verbunden. Alles läuft seit x Monaten bestens, bis vor kurzem folgendes nerbiges Problem aufttrat:

Einer der beiden PCs (Win2k3) meldet und 2-10min abständen auf dem Bildschirm immer "Netzwerkkabel nicht angeschlossen..." dabei gehen dann auch die LEDs für die Übertragungsrate sowie LineAct an Switch und Karte des betreffenden PCs aus. Kommunikation nicht mehr möglich. Diese Auszeit dauert dann ca. 3sec und dann gehen die Lichter wieder an und alles ist wie zu vor. Nun kann es sein dass dies bis zu 20mal hintereinander passiert und dann 2Tage lang nichts mehr, oder eben alle paar Minuten mal. Auf jeden Fall ist arbeiten im Netzwerk mit solchen Unterbrechungen nicht mehr möglich.

Die Karten wurden auch schon getauscht, das Problem blieb bestehen --> Am PC stimmt was nicht.

Neuester Treiber ist auch drauf.

 

 

PLZ Help

 

 

Thx

VIP

Link zu diesem Kommentar

Hi vip3234,

 

ist wahrscheinlich zu einfach:

 

Also ich hatte erst vor kurzem eine Charge mit Netzwerkabeln, bei denen die Stecker zu fest gecrimpt waren.

Bei Bewegungen am Patchkabel vielen die Netzwerkverbindungen aus, nach Tausch dieser Kabel war alles i.O., es können aber auch die RJ45-Buchsen des Switches sein.

 

Wie sieht´s denn mit der Stromversorgung aus? USV?

Ist die Qualität der Patchkabel auch gut genug ?

Haste schon mal versucht, bei auftretenden Problemen die beiden (1 GBit NIC´s) Rechner über ein einfaches Crosskabel miteinander zu verbinden, und dann ein paar Stunden laufen lassen, ob der Link wieder ausfällt ?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von vip3234

Die Kabel sind einwandfrei, denn das Netzwerk hat ja schon 5Monate ohne Probleme genauso funktioniert. An den Kabeln kann es nicht liegen, da wenn ich mit dem Betreffenden PC auf 100mbit zurück geh, der Fehler nicht mehr Auftritt. (--> Switch und Kabel =OK)

Du hast also die Kabel vor kurzem durchgemessen? Sonst könntest du nicht sagen, dass die Kabel jetzt OK sind.

Gegenbeispiel:

Mein Wagen fuhr seit 5 Monaten ohne Probleme, jetzt ist er stehengeblieben. Vorher lief der Motor und Benzin war auch immer drin, also kann es niemals am Motor oder am Benzin liegen.

 

oder

 

Ich gehe seit 5 Monaten durch diese Tür, sie ist immer offen. Also muss ich jetzt nicht mehr hingucken, denn sie ist beim nächsten Mal auch offen.

 

Du verstehst, was ich meine?

Das einfachste, was du machen kannst ist , Kabel zu tauschen. Günstig und einfach.

Link zu diesem Kommentar

@ fröschchen

 

ich versteh schon was du meinst, jedoch hinken deine Vergleiche etwas. Bei einem Netzwerkkabel gibt es, wenn es nicht bewegt wird kein Grund zur Annahme dass es defekt sein könnte somal es ja bei einer gringeren Geschwindigkeit ohne Probleme funtioniert. Musst einfach mal nachdenken und lesen was ich schreib.

Wenn dein Auto stehe bleibt, dann schaust auch zuerst nach dem Motor und nicht ob die Innenbeleuchtung den Fehler verursachen könnte.

 

VIP

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von vip3234

Bei einem Netzwerkkabel gibt es, wenn es nicht bewegt wird kein Grund zur Annahme dass es defekt sein könnte somal es ja bei einer gringeren Geschwindigkeit ohne Probleme funtioniert.

 

eben deshalb, da bei nem GBit es schon etwas anderes ist , als bei 100 Mbit. (schlechter Schrim, Gegensprechen usw. wirken sich schon aus)

mir ging´s nur darum ob das Kabel evtl. beschädigt wurde ? Kennste ja die lieben Besucher oder Hobbybastler im Serverraum, die dann auf die Kabel treten, Kabel einklemmen oder ähnliches.

Dann kann es eigentlich nur der Switch sein, der die Probleme macht. Was ist das den für ein Hersteller ?

 

:suspect: :confused:

 

Original geschrieben von vip3234

Musst einfach mal nachdenken und lesen was ich schreib.

@ VIP3234: und bitte die Regel 3 beachten! http:// http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr3

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Heya,

 

ob es am Board / PCI / NIC liegt, sollte sich ja relativ leicht durch tauschen feststellen lassen. Falls die Kabel nicht fest in der Wand verlegt sind, ist auch das Kabel als Fehlerquelle leicht auszuschließen. Dass es mit 100Mbit funktioniert bzw. früher auch mit GBit geklappt hat, muss nichts heißen. Ein nicht ausreichend gut geschirmtes Kabel kann durchaus den Fehler verursachen, wenn irgendwo die Randbedingungen geändert sind (jemand hat in der Nachbarwohnung nen neuen Fernseher gekauft oder ein WLAN angeschlossen..) Dann reicht die Schirmung für GBit eben gerade nicht mehr und es treten die sporadischen Störungen auf, bei 100MBit gehts noch.

 

Gruss

Stoertebeker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...