Jump to content

Probleme mit Pop3 Connector unter W3k SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Probelm:

 

seit Sonntag Nacht kann unser Pop3 Connector keine Emails mehr von meinem Emailkonto abholen. Es kommt dann immer nur eine Fehlermedung im Ereignisprotokoll (Screenshot der Fehlermeldung habe ich beigefügt).

 

Was ich nur nicht ganz verstehe, dass nur ein Emailkonto betroffen ist, andere User können Ihre Mails ganz normal senden und empfangen. Auch an den Einstellungen unseres Server bzw. der Firewall ist nicht geändert worden.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das nicht mit einem aktuellen Update von Microsoft zusammenhängen kann?

 

Habe aber im Netz auch nur Anzastzweise etwas darüber gefunden.

 

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo Constral

 

 

Zwei Fragen:

Die anderen Leutchen saugen ihre Mails auch ueber den Connector ? Läuft nach dem Fehler der POP3 Service noch ? Hast Du schon versucht mit telnet mailservername 110 einzulogen auf dem POP3 Server um zu schauen, ob das noch funzt ...

 

Es gibt einen Bug mit diesem POP3 Connector. (Siehe Post von mir). Ic

 

Gruss,

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zunächst entschuldigung für die späte Antwort.

 

Ich konnte mit Telnet mich einloggen. Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit Telnet und konnte also weitere befehle nicht ausführen.

 

Meine Emails kann ich leider immer noch nicht abrufen.

 

Ich habe im Internet ein tool gefunden mit dem ich mich auf unserem Pop3 Server einwählen konnte und mir die Mails anzeigen lassen konnte. An dem Postfach kann es also nicht liegen.

 

Ich denke, dass meine Echange-Installation grundsätzlich ziemlich schrottig ist. Ich hatte vor einiger Zeit vor ein Mail Gateway unserer Antivirensoftware zu installieren - leider nicht möglich da ich im Exchange Systemmanager nicht die Reiter "Connectors" oder "Server" habe, was mich schon schwer wundert. Ich wollte nämlich im SMTP-Connector den standartmäßigen Port abändern auf den Port unsere AntiViren-Mailservers - leider ohne Erfolg, da ich den SMTP-Connector nicht gefunden habe.

 

Ich weiss zur Zeit einfach nicht richtig weiter - und an meine Mails muss ich so langsam auch mal wieder zugreifen.

 

Kann mir sonst vielleicht einer sagen, wie ich unseren Exchange Server deinstallieren bzw. reparieren kann?

 

Irgendetwas läuft doch da grundsätzlich schief. :mad:

 

Ich bräuchte wirklich die Hilfe von ein paar Exchange-Spezialisten, ich habe dem Server schon mit Verschrottung gedroht! ;)

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo Constral

 

Wollen wirs versuchen ?

 

1. Teil mit Telnet

Wenn Du Dich anmeldest auf dem Pop3Server siehst Du die Mails ? Befehle sind immer mit Semmikolon getrennt, also dann return drücken. Versuche das vom Server aus - allfällige Firewallsoft - (telnet servername 110;user %username%;pw %passwort%;list;quit) --> nach List sollte er die MAils auflisten. (Mit retr %mailnummer% kannst Du das Mail anschauen). Dabei werden keine Mails gelöscht !!

 

 

2. Teil PopBeamer

Funktioniert der sonst ? Hast Du andere Mailboxen wos geht ? Der PopBeamer hat einen Bug. Die MS schlägt als Workaround die Reinstallation des SBS Teils vor ! (Leider hat das beispielsweise in meinem Falle auch nicht weitergeholfen. Und ich bin auf ein anderes POPBeam Programm ausgewichen).

 

3. Teil Exchange

Unter den Mailadressen in der ADS hast Du einerseits die Primaryadresse der Organisation. Dort muss als zusätzliche SMTP Adresse die Emailadresse des POP3 Kontos stehen. Sonst rejected der Exchange diese Adresse).

 

 

Zum Schluss noch was ermutigendes:

Exchange läuft meistens richtig. Meist sind es kleine Dinge, die einem das Leben schweeeer machen.

 

 

Viel ERfolg und Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

ich ahbe das Problem mit dem abrufen von meinem Pop3 Konto beheben könne. Es war kein Problem von Exchange sondern von unserer Firewall (GateProtect).

 

Endlich habe ich auch die Einstellungen für SMTP gefunden. Dann kann mich ja gleich an die Installation unseres Mail Gateways machen!

 

Wirklich Vielen Dank an Alle!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hm, doch noch zwei Probleme.

 

Wie erwähnt wollte ich ja unser Mailgateway installieren.

 

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

 

Ich habe das Mailgateway installiert. Es nimmt nun Pop3 Nachrichten auf 110 an und leitet diese weiter an 7110.

 

Es versendet auch SMTP Nachrichten zu unserem Provider auf Port 25. Es nimmt die Nachrichten an von 7125.

 

In Exchange habe ich den Pop3Connector so eingestellet, dass er pop3 auf Port 7110 annimmt und im Systemmanger unter server Protokolle SMTP habe so eingestellt dass es auf Port 7125 sendet.

 

Nachdem ich die Einstellungen vorgenommen hatte kontte ich den SMTP und Pop3 Dienst nicht mehr starten.

 

Nachdem ich Internet ein wenig geschaut hatte, habe ich einen Hinweis gefunden dass die oben genannten Dienste nicht damit klarkommen wenn eine andere Anwendung z.B. den Port 25 abhört.

 

Kann jemand etwas dazu sagen?

 

Danke im Voraus!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...