Jump to content

2 NIC und 2 IP-adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute ,

ich habe ein problem mit einem redundanten Netz.

folgendes - ich habe server mit min.2 NIC eine NIC erhält eine adresse zb.: 172.30.100.1 die zweite 172.30.105.1 usw.

 

letztlich habe ich dann 10 server, welche so konfiguriert sind.

 

wie kann ich nun sicherstellen, das der verkehr des 105er netzes nur über die entspreechnde NIC geht an welche die ip gebunden ist.

Realität ist nämlich, das ich keine antwort vom ping bekomme wenn ich es teste also scheinbar das falsche interface benutzt wird

 

Vielen Dank

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da das 172.x.y.z Netz ein Klasse B Netz ist, wirst du vermutlich eine Subnetzmaske von 255.255.0.0 haben, Korrekt? Dann ist es ein Wunder, das überhaupt etwas funktioniert. Zwei NICs eines Rechners dürfen nach den Grundlagen der IP-Adressierung nämlich nicht im selben Netzsegment liegen. Dann passiert nämlich genau das, was du oben beschrieben hast und es gibt dafür keine Lösung, außer alles komplett zu ändern.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...