Jump to content

Raid Mirror


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

zum besseren Verständnis brauche ich mal eure Hilfe.

In einem Server habe ich ein Raid aus zwei Festplatten. Diese werden gespiegelt oder besser gesagt, auf Ihnen wird das Hauptdatenberzeichnis des Servers gespiegelt. Für den Fall das dieser Server sich verabschiedet durch Netzteilausfall oder ähnlich schlimmes, habe ich an eine preiswerte lösung gedacht. diese soll so aussehen das neben dem Server ein kleiner Rechner steht und in diesen per Wechselrahmen einfach eine Platte des Raids hinzugefügt wird.

 

Geht das überhaupt?

 

Danke schon mal.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn es ein db Server ist haben selbige aber oft backup Funktionen, die eine entsprechende Sicherung darstellen können!

 

Beispiel mysql:

du hast deinen Primären Server darauf läuft die mysql db. diese db wird als Master gesetzt. Auf deinem 2. Server läuft auch eine mysql db jedoch als slave. Die slave db holt sich ständig die Änderungen der Master db (jedoch nur in diese Richtung! und sie führt auch die drop table befehle genau so aus - also kein backup!!!). Vorteile: du kannst dein kleinen Server im Falle des Totalzusammenbruchts des Papas ganz schnell zum vollwertigen Ersatz des Hauptservers hochsetzen und du könntest, wenn der kleine Server genügend Power hat diese z. B. auch als "Suchserver" verwenden. Sprich alle nur lesenden Anfragen gehen auf den Slave...

 

Das ganze Szenario war in einer der letzten ct´s sehr gut beschrieben sogar mit einer mehr oder minder klick by klick Anleitung. (hmm ich hoffe es war die ct wenn nicht mal melden dann suche ich mal den Zeitschriften Berg bei mir durch...)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...