Jump to content

Netgear WGT624 - Samsung X10 Notebook WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

endlich hab ich es geschafft hier zu posten. Ich hab schon zahlreiche Artikel hier gelesen, aber keiner konnte mir weiterhelfen. Ich würde mich freuen, wenn ich das Ding hier endlich zum laufen bekomme, denn es liegt schon 1 Monat hier und es soll doch so einfach anzuschliessen sein :o((

 

Folgendes Problem:

 

Vorhanden: Netgear Router WGT624v2 und Notebook Samsung X10 mit ingegr. WLAN

 

Also der Router wird problemlos erkannt. WLAN und Router bringen grünes Licht also dürfte beides OK sein. Wenn ich jedoch Router mit eine Kabel an der Netzwerkkarte anschliesse, gibt mir XP zwar eine Verbinung als ok an, aber AOL findet keine Verbindung - keine WLAN und keine Netzwerkverbindung. Diese brauche ich doch scheinbar, damit mir der autom. Installationsguide von Netgear durch meine Konfiguration hilft ?

 

Ich bin in Netzwerksachen noch ein Anfänger.und möchte doch endlich "frei" surfen.....

 

Ich freue mich über jede Hilfe und hoffe ich hab den Anfang verständlich ausgedrückt

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

also, du hast den Router physikalisch über ein Netzwerkkabel angeschlossen??!!

Welche IP hat Standartmäßig der Router?? Steht in der Beschreibung des Gerätes!!

Welche IP hat dein Notebook???

Beide müssen imselben Netz sein und der Router als Gateway auf deinem NB eingetragen sein!

Lässt sich der Router anpingen??

 

 

Gruß

dongel

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

also mit Beitrag 2 kann ich wohl mehr helfen. Anbei die Daten die ich erhalten habe:

 

Desweitern hab ich unter Netzwerke nur folgendes gefunden:

1) Drahtlose Netzwerkverbindung WLAN

2) 1394-Verbindung 1394 Netzwerkadapter

3) LAN-Verbindung 3Com 3C920integrated fast eth. conroler

 

allen hab ich eine autom. IP zugewiesen, also keine feste war das die Frage ?

 

 

Ansonsten hier die Daten:

 

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : my_centrino

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless LAN 2100 3B Mi

ni PCI Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-48-F3-0D

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com 3C920 Integrated Fast Ethernet

Controller (3C905C-TX Compatible)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-F0-6E-89-78

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.36.100

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

PPP-Adapter {2E235B9C-E804-4FAA-B6DE-F704C7BB8FB1}:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.182.94.56

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 172.182.94.56

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.93.65.134

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

Kurze Erklärung würde mich sehr freuen. Könnte man eigentlich mit den Daten jetzt auf mich zugreifen ?

 

Gruß

Oriolman

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Versuche es einmal auf dem einfachen Weg, nimm den mitgelieferten "Installation Guide" zur Hand. Dort wirst du sehen, dass die IP Adresse des Router per default 192.168.0.1 ist.

Konfiguriere die Netzwerkkarte (Ethernet- 3C920) deines Notebooks mit der IP 192.168.0.10 / SUB 255.255.255.0 /GW 192.168.0.1 - eine LAN Verbindung zwischen Router und Notebook natürlich vorausgesetzt.

Dann gibts du im Browser http://192.168.0.1 ein und du bist auf der Startseite des Router. Übrigens der User = admin und das PW = password

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther & andere ( hoffentlich :o)

 

hab das mal so befolgt. Im Handbuch steht tatsächlich das ich dann im Explorer http://192.168.0.1 eingeben soll, wird wohl dann der automatische Prozess sein ?

 

Auf jeden Fall hab ich folgendes gemacht:

 

Netzwerkkarte - Eigenschaften - Internetprotokoll Allgemein die IP fest zugeteilt. Habs mal mit 192.168.0.1 probiert aber auch mit 0.10 gehe aber mal davon aus das das ein Tipfehler war ? SUB und GW auch gemacht. DNS offen gelassen.

 

Klappt leider immernoch nicht. Sobald ich jedoch wieder nur ganz einfach das Kabel aus dem Router in mein Notebook stecke läufts einwandfrei. Könnte es daran liegen dass ich mal die Reset-Taste am Router gedrückt habe ? Evtl. an der Firewall im Router ?

 

Über mehr HIlfe wäre ich echt dankbar.

 

Gruß

=)

Link zu diesem Kommentar

Hi Oriolman.

 

Also noch einmal. Für die Kunfiguration verbindest den Router und den Notebook so wie im "Installation Guide" beschrieben. Die IP Adresses des LAN Adapter (3C920) konfigurierst du so wie ich es in Beitrag 5 angegeben habe.

Um die Vebindung zu überprüfen gehst du auf "Start Ausführen" hier gibst du cmd ein und dann "ENTER".

Es öffnet sich nun Fenster für die Kommandozeile - hier gibts du den Befehl ping 192.168.0.1 und dann "ENTER" ein.

Es sollte dann erscheinen "Ping wir ausgeführt für 192.168.0.1

und dann Antwort von 192.168.0.1

Damit hast du die Bestätigung, dass sich Notebook und Router über das LAN Kabel verständigen können.

Über den Browser rufst du dann mit http://192.168.0.1 die Konfigurationsseite des Routers auf.

Mit dem Assistenten auf der Startseite kannst du nun den Internetzugang konfigurieren.

Ich rate dir die Konfiguration so durchzuführen, dass du mit der bestehenden LAN Verbindung (Kabel) die Verbindung in das Internet aufbauen kannst. Erst dann würde ich die WLAN Verbindung konfigurieren. Damit ist gewährleistet, dass du bei Problemen auf die Netzwerkverbindugn zurückgreifen kannst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

vielen Dank erstmal für deine Mühe...

 

Hab Deine Anweisungen befolgt und bin schon mal einen grossen Schritt weiter. Ich war nämlich in der Konifgseite von Netgear. Ich versteh aber unter "einfach" was anderes und nicht wie es dort so alles aufgelistet ist.

 

Also nochmal ganz kurz: Bevor ich den Wizard Setup machen wollte hab ich natürlich nach dem Haken gesucht, der es auch mit Kabel zulässt. ( Nix gefunden :o( ) Dann hab ich den Wizard ausgeführt und er hat wieder nichts gefunden. Was mich aber schon mal beruhigt, das Modem hört beim Suchvorgang auf zu Blinken und überhaupt das ich schon mal einen Schritt weiter bin.

 

Was geht jetzt noch nicht ? Ich hab irgendwie ein persönliches Mini Netzwerk mehr ( Netzwerke ) und es läuft immernoch nicht. Er fragt mich nämlich nach Login daten und die AOL Software scheint da nicht mitzumachen.

 

Ich fühl mich voll unfähig, wäre evtl. ein Telefonat drin ?

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi Sascha,

 

ist ja schon mal ein Erfolg, dass du mit dem Ding kommunizieren kannst.

Dass du noch nicht ins Internet kannst ist klar, du mußt zuerst den Router konfigurieren bzw beim Router die Zugangsdaten fürdeinem Provider eingeben. Die AOL Software auf dem Notebook (anscheinend hast du die installiert) benötigtst du dazu nicht.

 

Bei AOL kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich hier in AT damit nichts zu tun habe.

 

Ich habe mir aber einmal das Handbuch downgeloadet (ich kenn den Router selbst nicht). Geh mal zu Kapitel 3 (Connecting the Router to the Internet) - da steht eigentlich Schritt für Schritt beschrieben, wie du den Zugangs konfigurierst.

 

Solltest du dabei Probleme haben, "schrei laut", ich bin sicher, dass es noch einige Kollegen gibt die weiterhelfen können.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...