Jump to content

2 domänen firewall + vpn


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

ich habe einen dsl anschluß dahinter 2 server (einen sbs 2003 und einen normalen 2000 er)

 

die beiden verwalten 2 unterschiedliche domänen

auf dem einen sbs läuft exchange

die clients die auf der anderen(2000er) hängen rufen mails mittels pop3 ab

 

davor soll eine firewall stehen die vpn unterstützt

 

nun soll von außen per vpn auf den einen bzw. auch auf den anderen zugegriffen werden

 

ich habe mir gedacht daß es eigentlich möglich sein sollte daß man verschiede ports für den 2000er und für den sbs03 konfiguriert

 

meine frage: 1.) habe ich hier richtig gedacht?

2.) welche firewall würdet ihr empfehlen?

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar

HI

Hast du öffentliche IP-Adressen?? Grundsätzlich dürfte das ganze aber kein Problem sein. TUnnel endpunkt macht ja die FW, so wie sich das anhört, hast du dich aber ncoh nicht eingehend mit VPN auseinandergesetzt, oder?? rtfm :)

Das mit den verschiedenen Ports kannst du glaub ich vergessen. Und wieviel willst du für ne profesionelle FW ausgeben?? Ich find die Securepoint sehr gut, ist günstig und es gibt super support für normale Telefonkosten.

 

Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

ALso ein Mapping auf der FW dürfte schon funktionieren. Aber du müsstest die Clients und den Server so konfigurieren das auf den entsprechenden Ports gesndet und empafngen wird. Mir ist aber keine Möglichkeit bekannt das zu realisieren, es werden eben die dafür definierten Ports und Protokolle genommen. Ausserdem ist das ja auch viel zu umständlich.

Sollen nur clients auf das vpn zugreifen , oder sollen auch side to side VPN's realisiert werden??

Sind die Domänen im selben Netz?? Ist noch ein Router zwischen den Domänen?? HAst du unterschiedliche Netze musst du eben das routing anpassen.

Du connectest dich auf die FW mit einem client, bekommst eine IP zugwiesen und schon hängst du in deinem LAN. Was eher Möglich ist, ist dem VPN -client mitzugeben welchen DNS/wins/ er benutzen soll. Sagst also dem client , benutz DNS Server A in deinem LAN , AUf dem DNS ist auch deine andere DOmain eingetragen und schon funktionierts.

So sollte es gehen...

 

Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...