Jump to content

kritischer DNS Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo alle,

 

ich habe DNS auf einem 2003er DC aufgesetzt. Dies ist der einzige Server in der Domäne, Clients sind XP und NT. Der Server gibt nun im Ereignisprotokoll folgende Fehlermeldungen:

 

1. ID 4015

DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert.

 

2. ID 4004

Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "_msdcs.domain.local" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden.

 

3. ID 4004

wie oben nur für die Zone "domain.local"

 

nslookup ergibt

Server UnKnown

Address: 172.16.10.3

DNS request timed out

 

Ein nslookup eines externen Servers ergibt

Server: http://www.spiegel.de

Address: 195.71.11.67

DNS request timed out

 

Die Überwachungsfunktion im DNS hingegen ist bei einer einfachen Abfrage erfolgreich, eine rekursive Abfrage schlägt fehl.

 

Die Netzwerkkarte im Server halt als DNS den Server selber konfiguriert, im DNS ist der Router (KEN) als Weiterleitung eingetragen.

 

So, nach viel Text nun die überraschende Erklärung, dass abgesehen von den Fehlern im Ereignisprotokoll und dem timeout beim lookup alles zu funktionieren scheint - zumindest kann ich im Betrieb keine Fehler feststellen. Da mir aber nicht wirklich wohl bei der Sache ist, vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich, was da falsch läuft.

 

Gruss

Stoertebeker

Link zu diesem Kommentar

@dongel

netdiag hat alle tests bestanden, eine Warnung ist mir aufgefallen:

NetBT name test. . . . . . . . . . : Passed

[WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined.

 

dcdiag hat lediglich einen Test nicht bestanden, alle anderen, einschliesslich dns-tests, bestanden:

Starting test: systemlog

An Error Event occured. EventID: 0xC0002004

Time Generated: 06/07/2004 08:18:43

Event String: Could not connect CIMOM. Error: WBEM_E_CRITICAL_ERROR(0x8004100a)

An Error Event occured. EventID: 0xC0001B58

Time Generated: 06/07/2004 08:19:43

(Event String could not be retrieved)

......................... AD-SERVER-2003 failed test systemlog

 

Die Progs mit dem switch /fix aufzurufen hat keine Verbesserung gebracht... :-( - die Fehler im Ereignisprotokoll bleiben bestehen...

 

Fällt jemandem von Euch dazu etwas ein?

 

Nachtrag: ich hab gerade nochmal ein nslookup auf eine externe Adresse ausgeführt und dabei folgende Meldung erhalten:

>nslookup http://www.spiegel.de'>http://www.spiegel.de

*** Der Servername für die Adresse 172.16.10.3 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain

Server: UnKnown

Address: 172.16.10.3

 

Nicht-autorisierende Antwort:

Name: http://www.spiegel.de

Address: 195.71.11.67

 

(172.16.10.3 ist die IP der NIC im Server und in TCP/IP als DNS-Server eingetragen)

 

Gruss

Stoerteeker

Link zu diesem Kommentar

also das Problem ist offenbar , das die entsprechenden Bindungen auf dem deaktiviertem adapter liegen, hatte das Problem auch schon. Konnte das tasächlich mit den diags lösen. Hab halt ein bisschen rumprobiert alle karten deaktiviert diag ausgeführt, die benötigte Karte aktiviert , nochmals die diags ausgeführt, irgendwann hatte ich die Bindungen auf der richtigen Karte, aber ich kann nicht genau sagen in welcher Konstallation das funktioniert hat. Hier ist noch ein Artikel:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;191611

 

Überprüf doch mal den DNS, ob die IP auch auf dem DNS eingetragen ist, auf die er hören soll.

Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Ich werd mal schauen, ob ich mit aktiviertem 2. Adapter weiter komme, aber kann das überhaupt sein? Der Adapter ist im Gerätemanager deaktiviert, sollte also fürs Netzwerk überhaupt nicht zur Verfügung stehen (wie ipconfig /all mir auch bestätigt). Wie kann denn dann die notwendige Bindung auf dem nicht vorhandenen Adapter liegen? Außerdem: warum funktionierts dann trotzdem für alle praktischen Belange?

 

Gruss

Stoertebeker

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

habe auch diese Meldung:

 

Hat da jmd eventuell eine andere Lösung dafür?

 

Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "123.168.192.in-addr.arpa" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...