Jump to content

Tool zum "umrechnen" der Bildschirmauflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu folgendem Problem:

 

Laptop, Dell Inspiron 8600 mit 15,4" Display und einer Auflösung von 1200*800 Pixel.

 

Beamer mit einer Auflösung von 1024 * 768.

 

Ich möchte nun, ein Programmfunktionalitäten auf dem Beamer präsentieren. Das Problem ist, das bei der Auflösung von 1200*800 die Ränder abgeschnitten werden - wenn ich die Auflösung runterstelle, wird die Anzeige unscharf (wird ebenso per Hinweisbox moniert.).

 

Bei Powerpoint-Präsentationen ist das kein Problem, das kann man dementsprechend konfigurieren. Problematisch ist es aber bei unserem Produkt, denn unsere Vertriebsmitarbeiter müssen während der Präsi natürlich Ihren Notebook-Monitor nutzen und können sich nicht auf das Beamerbild verlassen (da sie ja zum Publikum sprechen).

 

Eine Möglichkeit die ich finden konnte ist, bei nVidia "nView" den Monitor zu klonen und auf den 2. Grafikkartenausgang zu legen. In dem Fall muss aber die Fenstergrösse per Hand angepasst werden - damit sie auf dem Beamer als "Vollbild" erscheint. Das geht natürlich nur wenn das Bild schon projeziert wird - und im Beisein von Kunden wirkt es natürlich "unglücklich" ;-)

 

Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gelöst oder hat einen Hinweis für mich?

 

Danke schonmal!

 

Grüsse

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Chef hat ein Dell Insp-irgendwas (neueren Datums, ca. 3 Mon. alt). Da muss er nix anpassen auf dem Beamer, wenn er den zweiten Ausgang nutzt. Kann es sein, dass einmalig dort in den Anzeigeeigenschaften die Auflösung geändert werden muss?

 

Es kann nicht sonderlich schwer sein, er ist in solchen Sachen mit der Technik ein echter Dau :D

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen wurde eine Lösung gefunden. Falls jemand ähnliche Probleme hat, hilft ihm das evtl.

 

Ich habe 2 Profile angelegt, eines mit der Dell-Auflösung von 1600*1200 und eines mit 1024*768 für den Beamer.

 

Die installierte nVidia Grafikkarte und die dazugehörige Software erlaubt das Profilladen auf Knopfdruck. Somit das Standard-Profil auf strg+alt+1 gelegt, das Beamer-Profil auf strg+alt+2 und das Klonen des Bildschirmes an/aus auf strg+alt+c.

 

Somit können die Berater ihren Monitor auf Knopfdruck konfigurieren / Aufsöung anpassen und wenn alles läuft, das Klonen aktivieren.

 

Gruss

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...