Jump to content

1 bit subnet? was ist das? wieso 5 bits für 16Zustände...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich finde nirgens eine klare Erklärung, was ein "1 bit subnet" is... was man ja in all diesen subnetrechnern erlauben oder nicht kann.

 

Hier die Aufgabenstellung:

  • Ihre IP-Adresse ist 165.247.200.100 und Ihr Internet-Netzwerk ist in 16 Subnetze unterteilt. Welche Subnet-Maske würden Sie benutzen, um die größtmögliche Anzahl Hosts in jedem Subnetz unterzubringen?

richtige Lösung: 255.255.248.0, was ich sehr unlogisch finde.

 

Also, Klasse C--> 255.255.X.0

 

mit "X" müssen 16 Subnetze (also Zustände) darstellbar sein, also:

 

11110000 mit den ersten 4 einsen lassen sich 16 Zustände darstellen, wo ist das Problem?

 

die richtige Lösung aber ist 11111000, also ein Bit mehr.

 

Wieso? Das hat wohl was mit dem 1 bit subnet zu tun, aber was?

gruss&danke

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von pablovschby

...die richtige Lösung aber ist 11111000, also ein Bit mehr.

Ich würde eher sagen: "Die angegebene Lösung aber ist...."

Für mich ist das eine falsche Lösung.

Diskussionen über die Zulässigkeit von Teilnetzen mit der Nummer "alles 0" oder "alles 1" findest du einige im Board. Was in Prüfungen gefragt wird, kann ich nicht genau sagen, in der Realität sind diese (früher nicht zulässigen) Kombinationen der Teilnetze aber erlaubt und laufen auch prima.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

Ich würde eher sagen: "Die angegebene Lösung aber ist...."

Für mich ist das eine falsche Lösung.

Diskussionen über die Zulässigkeit von Teilnetzen mit der Nummer "alles 0" oder "alles 1" findest du einige im Board. Was in Prüfungen gefragt wird, kann ich nicht genau sagen, in der Realität sind diese (früher nicht zulässigen) Kombinationen der Teilnetze aber erlaubt und laufen auch prima.

 

Grüße

Olaf

du meinst also, meine Lösung wäre richtig, oder?

 

Da heute 1bit-subnetze einfach auch benützt werden, dies nicht mehr "nicht mehr erlaubt" ist....oder?

Link zu diesem Kommentar

Klasse C Netze werden dadurch definiert, dass sie immer mit 110xxxxx beginnen. Der Beginn wird links definiert (so wie wir schreiben, von links nach rechts) und dies sind dann die höchstwertigsten Bits.

 

Du darfst nicht vergessen, dass eine IP-Adresse 32 Bit sind. Nur zur besseren Lesbarkeit und vereinfachten Eingabe wird dies dann in der Punkt-Notation, meist in Dezimalzahlen, geschrieben.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal

sorry, das ist mir aber gar net logisch...

Klasse C Netze werden dadurch definiert, dass sie immer mit 110xxxxx beginnen. Der Beginn wird links definiert (so wie wir schreiben, von links nach rechts) und dies sind dann die höchstwertigsten Bits.
also... standardmässige Subnetmaske eines Class C-netzwerks:
[b]255.255.255.x[/b]

... die ersten 8 Bits stehen also immer auf 1....

 

sorry, aber wie wollen die 255 darstellen mit 8 Bit, indem sie mit "110" anfangen.

 

Entweder habe ich nun alles verdreht oder was?

bin froh um Hilfe

gruss&danke

pablo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...