Jump to content

citrix und office 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin moin @all,

 

wir haben 3 ts auf denen citrix xpa und win2003 laufen. jetzt habe ich einer userin die ueber einen thinclient arbeitet, die anwendungen internetexplorer und outlook sowie pwerterm emulation freigegeben. bis hier alles ok.

 

gestern rief mich die dame an und sagte mir sie haette eine mail bekommen mit einer excel tabelle als anhang, die sie auch geoeffnet und bearbeitet hat.ich war sehr verdutzt den excel hab ich ihr garnicht freigeschaltet. warum zieht outlook diese anwendung automatisch und wie kann ich es verhindern ????

 

danke euch

 

 

ps:als zusatz dazu vielleicht noch ich habe auf jedem ts das komplette office installiert.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du sagst du hast Excel nicht für diese Userin freigeschaltet. Wie meinst du das?

Meinst du mit freigeschaltet die veröffentlichten Anwendungen?

Also, wenn der User die Berechtigung hat auf NTFS Ebene Excel auszuführen dann kannst du das mit dem veröff. Anwendungen nicht verhindern.

 

Man kann teure Software dafür einsetzen die Anwendungen richtig kontrollieren zu können oder man kann die NTFS Berechtigungen anpassen.

Ich muss momentan die letztere Variante nutzen, d.h. bei mir dürfen bestimmte Benutzer Outlook nicht nutzen, also habe ich die Outlook.exe entprechend bearbeitet.

Ist nicht schön, aber es funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von frieda

Hi,

 

du sagst du hast Excel nicht für diese Userin freigeschaltet. Wie meinst du das?

Meinst du mit freigeschaltet die veröffentlichten Anwendungen?

 

ja genau das meine ich die veroeffentlichte anwendung von citrix.

ich war nur sehr erstaunt, weil das ja eigentlich nicht sinn der sache ist. ich will den user ja nicht zu beschneiden aber so kann ich ihm ja gleich das ganze office produkt geben. ueber ntfs-rechte is bei ca 200 user, zurzeit sind es ca 55, natuerlich ziemlich aufwendig.

 

dank dir erstma frieda

Link zu diesem Kommentar

Ja, du hast schon recht :)

Aber das ist eher das Windows nicht Citrix. Die Office Bestandteile sind halt miteinander verzahnt....

 

Es gibt das hochgelobte Toll Appsense Manager oder so. Damit kann wohl richtig viel machen.

 

Apropo aufwändig. Du kannst das doch mit Gruppen erschlagen, mach ich doch auch so. Dann musst nicht viel machen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...