Jump to content

Bootvorgang verzögert sich um 4 Minuten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

habe ein Problem mit einem Rechner mit Windows XP Sp1.

 

Das System fährt über die BIOS Routine bis zum Boot-Logo und bleibt dann in diesem Zustand etwa 4 Minuten ohne jegliche Festplattenaktivität.

 

Eine Optimierung mit dem BOOTVIS-Tool von Microsoft hat in diesem Falle auch nichts gebracht.

 

Eins Vorweg das System ist auf neuesten Stand betreffend Updates (auch BIOS) und auch Treibern.

 

Weiss jemand von euch Rat? Bitte helft mir, auch wenn ihr euch nicht 100%ig Sicher seid gebt mir bitte Ratschläge was man noch zur Verbesserung tun könnte.

 

Danke schon mal im Voraus für eure Mühen,

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

start->ausführen-> msconfig dort reiter boot.ini hacken bei /NOGUIBOOT setzen und neu start!

 

dadurch wird beim starten das xp-start-logo ausgeblendet und evtl auftauchende meldungen können eingesehen werden. falls dort meldungen erscheinen bitte mit genauem wortlaut posten ;)

 

was passiert eigentlich in den 4 minuten? bewegt sich der ladebalken vom bootlogo? kannst du die num taste an deiner tastatur aktivieren? oder ist der rechner "eingefroren"?

 

ansonsten mal der reihe nach die hardware testen. also mal alle nicht zum booten benötigte hardware abhängen (incl fileHDDs) vielleicht ist ja was an deiner hardware die diese verzögerung auslöst :suspect:

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Hallo saracs,

 

danke für deine prompte Antwort!!!

 

Das Booten ohne Logo bewirkt keine Anzeige von etwaigen Fehlern aber der Computer friert Tatsächlich ein.

 

Der Cursor, der ja jetzt an Stelle des Logos kommt, blinkt zwar aber der PC reagiert nicht auf num-Lock oder Feststell-Taste.

 

Beim Booten mit Logo bewegt sich zwar der Fortschrittsbalken aber auch hier keine weitere Reaktion.

 

Nach den 4 Minuten in denen nichts passiert, bootet der PC ganz normal weiter in "angenehmer" Geschwindigkeit ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nochmals Danke für dein Bemühen, ich hab das Problem gelöst :suspect:

 

Ich hab nochmal alles aus dem Rechner rausgefetzt und da das Teil sehr verbaut ist, hat dass ne Weile gedauert, bis mir letztendlich ein verwaister SCSI-Controller ohne angeschlossenem Gerät und Terminierung entgegenblickte :D

 

Nachdem das Teil dann auf dem Müll gelandet ist funktionierte alles einwandfrei ;)

 

Thx a lot für deine Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...