Jump to content

WLAN verabschiedet sich nach 15 Minuten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Ich habe ein Notebook mit WinXP-pro drauf. Nach der kompletten Neuinstallation von WinXP und den aktuellen Patches (praktisch Nacktinstallation) schiebe ich in den PCMCIA-Schacht eine ELSA Airlancer MC11 rein. Windows erkennt sie und nimmt sie mit den richtigen Treibern in Betrieb. Nach Anpassung der WLAN-Einstellungen an den AccessPoint funktioniert die Karte einwandfrei! (Ja, auch SSID usw. angepasst) Jedoch nach etwa 15 Minuten geht gar nichts mehr, die Karte hat sich irgendwie selbst deaktiviert. Sie wird zwar im Gerätemanager noch als aktiv und funktionsbereit angezeigt, aber sie empfängt und sendet nicht mehr, stellt sich also tot. Man kann schon fast die Uhr nach stellen, wann sie ausgeht. Auch nach Entfernen und neu einsetzen der Karte geht nichts, erst ein Neustart des Systems hilft. Aber eben nur wieder für 15 Minuten. Die Energiesparfunktion ist auch nicht aktiviert. Ich habe auch schon mal die aktuellsten Treiber von LANCOM für die Airlancer heruntergeladen aber auch hier das gleiche Problem.

Die WLAN-Karte ist jedoch nicht kaputt, sie arbeitet anstandslos auf anderen Rechnern unter verschiedenen Betriebssystemen. Ein Freund von mir hat eine PCI-Netzwerkkarte und auch WinXP-pro und hat das gleiche Problem (hier KEIN WLAN!). Trotz aktuellem Windows mit korrekten Treibern und funktionierender Hardware fliegt er nach ca. 25 Minuten immer aus dem Netzwerk raus.

 

Weiss jemand Rat? Hat hier noch jemand so ein Problem?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

gründsätzlich fallen mir zwei Dinge dazu ein:

 

1. Der Energiesparmodus. Würde dafür sprechen, da es ziemlich exakt nach 15 Minuten passiert. Du hast zwar den Energiesparmodus deaktiviert. Jedoch gibt es im Gerätemanager in den Eigenschaften der Karte auf oft ein Häkchen welches den Sender im Energiesparmodus ausschaltet. Ist das auch raus?

 

2. Vielleicht hast Du ein Authentifizierungsproblem. Normalerweise stellt sich das Problem mit der Auth. nicht erst nach 15 Minuten sondern viel eher. Aber es ist ein Versuch wert. Geh mal in das Konfigtool (Ich nehme an es ist das XP Eigene) Da kannst Du die Authentifikation von Offen auf Gemeinsam stellen. Je nachdem was gesetzt ist, änder mal und probiers.

 

BTW: Verwendest Du nur 1 Konfigtool? Also entweder das Herstellereigene oder das XP Tool? Beide zusammen kollidieren!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wildi,

 

zu 1) Ja, auch hier ist alles in Ordnung. Habe hier keine Energiefunktionen gefunden, die das Problem verursachen könnten.

 

zu 2) Ich benutze immer nur ein Tool zur Konfiguration. Doch weder beim XP-Tool, noch bei den später mal nachinstallierten LANCOM-Treibern habe ich Erfolg, wenn ich die Authentifikation umstelle.

 

Ich gebe es ja zu, ein seeehr seltsames Problem :suspect:

Irgendwo ist doch da der Hund begraben. Ich habe auch leider keine PCMCIA-Karte, die einen anderen als den Hermes-Chip verwendet, lediglich zwei Airlancer, daher kann ich nicht testen, ob das am Chip liegt.

Link zu diesem Kommentar

Spät aber doch noch :)

 

Ich hab jetzt mal die ELSA Airlancer mit nem Satellite 1110 und einem M30 und einem P10 getestet. Alle XP Pro mit allen Updates. Hab damit keine Probleme gehabt. :(

 

Treiber-Konfig-läuft!!

 

Sorry, aber da weiß ich dann auch ned weiter. Aber würde mich freuen wenn Du evtl. Feedback geben könntest, wenn das Prob. behoben ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...