Jump to content

Windows 2000 Server Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kleine Frage.

 

In der Systemsteuerung unter dem Punkt Lizensierung gibt es unterschiedliche Lizensierungsmodelle.

 

Ich glaube einmal nach Benutzer und einmal nach tatsächlichen Usern oder so.

 

Wenn jetzt auf einen Windows 2000 Server PC's mit Win 200 Prof. oder XP Prof. zugreifen benötige ich dann sogenannte Client Zugriffslizenzen (CAL'S) oder sind die bei Windows 2000 bzw. XP Prof. schon enthalten? :confused:

 

Danke im Voraus!

 

Gruß

 

Constra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Constral

 

In der Regel sind die CAL-s für den Zugriff auf 2Kx Server oder Exchange oder SBS2Kx NIE bei den Clientlizenzen dabei.

 

Sondern allenfalls in der Lizenz von dem OS des entsprechenden Servers. Es gibt da verschiedene Packete, beispielsweise 1 Windows 2000 Server mit 10 CAL, mit 25 CAL mit 50 CAL, etc in der Grundausrüstung. Zudem können die CAL-Lizenzen einzeln dazu gekauft werden. (Ich meinte jedoch in 5-er Units).

 

Also: Lizenz prüfen von dem Server. Dort muss es dabei sein.

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gysinma1

Hallo Constral

 

In der Regel sind die CAL-s für den Zugriff auf 2Kx Server oder Exchange oder SBS2Kx NIE bei den Clientlizenzen dabei.

 

 

Hi

nun, dem ist nicht ganz so.

 

Die CAL´s müssen egal, welches Client-OS eingesetzt wird dazuerworben werden, wenn nicht außreichend vorhanden sind.

 

Das heißt, kauft man ein Server 2000 mit 5 Cal´s und 10 Clients sollen zugreifen können müssen 5 Cal´s erworben werden, egal welches OS auf dem Client eingesetzt wird...

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...