Jump to content

DNS übernimmt Änderungen nicht / DNS Weiterleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ll,

 

nach Änderungen an der DNS (Struktur, SBS mit AD/DHCP/DNS) werden diese trotz cache löschen und neu starten des DNS-Service nicht sofort übernommen? Gibt es eine Zeiteinstellung per Default, oder was muss ich machen um Änderungen sofort zu sehen?

 

Weiterleitung:

 

Wenn xy.domain.de nicht lokal aufzulösen ist, soll diese durch einen der vorgegebenen externen DNS aufgelöst werden, aber auch das passiert bei mir nicht. Bei Weiterleitungen steht "Alle anderen DNS-Domainen" und dann habe ich eben ein paar externe eingetragen.... Ist das falsch?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
nach Änderungen an der DNS (Struktur, SBS mit AD/DHCP/DNS) werden diese trotz cache löschen und neu starten des DNS-Service nicht sofort übernommen

Vielleicht habe ich heute aus Heuschnupfengründen einen schlechten Tag, und verstehe deshalb nichts.

Daher meine Frage: nach welchen Änderungen an was werden welche Änderungen nicht übernommen :confused::confused:

 

Bei Weiterleitungen steht "Alle anderen DNS-Domainen" und dann habe ich eben ein paar externe eingetragen.... Ist das falsch?

Eigentlich nicht, kommt nur darauf an welche du eingetragen hast. Kanst du diese IPs anpingen? Hängt eine Firewall davor oder ist eine auf dem SBS? Kommst du ansonsten nach draußen?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

ins graue getippt. Du hast nur den clientache gelöscht (ipconfig -flushdns), aber nicht der Servercache (im DNsmanager musst du "advanced options" aktivieren, oder mittels dnscmd.exe). Der Servercache steht default glaub auf 60 min

 

"Ein paar externe eingetragen". Wenn keiner der ersten 4 Forwardserver antwortet, werden keine weiteren mehr abgefragt und die DNSquery endet mit einem Fehler.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

mit Änderung meine ich einen neuen alias oder host den ich in die zone eintrage oder dort eben abändere. Im Vergleich bei der Linuxwelt :) named restart und bei bedarf soweit man in die httpd.conf einen neuen host eingetragen den apache neu gestartet. Bei Linux ist die Änderung dann sofort sichtbar, aber beim SBS erreiche ich das gleiche nicht mit DNS [Task neu starten] IIS [Task neu starten] -> Änderung erst nach xx Minuten sichtbar...

 

Danke Chris

Link zu diesem Kommentar

versteh ich nicht, normalerweise ist eine Änderung am DNS auch sofort zu sehen. Beispiel: A-Record xy.home.local erzeugen mit entsprechendem Pointer im Reverse lookup, anschließend ein einfaches nslookup und du bekommst sofort ne korrekte Auflösung. Da brauchste auch nix neustarten!!! SInd deine Pointer korrekt gesetzt, alsodein Reverse lookup???

 

Wenn du einen Host EIntrag hinzufügst, mit entsprechendem Pointer, was gibt ein nslookup her???

 

Warum eine Weiterleitung oder eine Namensauflösung nicht funktioniert , ist die Möglichkeit das eine Firewall dazwischen sitzt, ist das bei dir der Fall?? Also UDP Port 53 aufmachen....

 

gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...