Jump to content

Backup-Konzept mit mehreren Servern, Veritas Backupexec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wir habe folgende umgebung

 

1 Exchange server

1 Datenserver

1 Datenserver mit Bandlaufwerk

1 ADS Server

 

Wie müssen wir das Backup-Konzept gestalten?

Wo und Wie müssen wir die Agents installieren?

 

Wir besitzen die Lizenzen für

 

Remote Agent 3x

Veriatas Backupexec Windows Server 1x

Exchange Agent 1x

 

Wo müssen wir die Komponenten installieren?

 

Den Veritas Server auf dem Datenserver

Den Exchange Agent muss doch auf den Exchange Server,

aber den Agent kann ich nicht alleine installieren.

 

Kann man den Veritas Server mehrmals installieren?

 

Wäre supper wenn mir jemand beim installations-Konzept helfen könnte

 

Danke

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Server mit dem Bandlaufwerk wird BackupExec installiert, während der Installation kannst Du die License-Keys für die übrigen Komponenten (Agents) eintragen, am Ende der Installation von BackupExec kannst Du die Agents dann auf die anderen Server pushen.

 

Der Exchange-Agent kommt nicht auf den Exchange-Server (der braucht nur einen normalen Server-Agent) sondern auf den backupExec-Server (der mit dem Streamer).

 

Wenn Du schon den BackupExec-Server installiert hast: Einfach das Setup nochmal starten und dann auswählen dass Options oder Remote Options (weiss ich jetzt gerade nicht) installiert werden sollen.

 

 

Ansonsten hilft die Lektüre des Handbuches, da steht das alles schön erklärt drin.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich versuchs mal:

 

Wohin:

Zuerst sollte man sich überlegen welches Volumen die Sicherung hat. Wenn alle Daten zusammen z.B. 80GB haben und du z.B. ein LTO 1 Laufwerk hast was 100GB unkompremiert lagern kann so wäre es möglich jeden Tag ein Volldatenbackup zu machen.

Nette sache da du so nur das BAnd einlegen brauchst und mehr nicht.

Sind es mehr Daten als auf ein Band passen kannt du entweder 2 Laufwerke einsetzen oder Morgens das nächste einlegen.

 

Wie:

Was ich bis jetzt erklärt habe ist ein Vollsicherung, oft auch Kopie genannt. (bei Backup Exec GESAMMT-Datein Sichern-Archivbit zurücksetzen) Alternativ kannst du auch nur die Daten sichern die sich seid der Letzten sicherung geändert haben (ZUWACHS) oder halt die Daten die sich seid der Letzen GESAMMT sicherung geändert haben (DIFFERENTIAL).

Dies ermöglicht dir Flexibel mit der Bandkapität umzugehen. Nachteil der beiden Letzen ist halt das wenn du z.B. eine Order wiederherstellen willst du unter umständer viele Bänder holen musst (Vollsicherung und einige Zuwachsbänder).

 

Wann:

Das musst du dir selber überlegen. Ich denke in den Meisten fällen geht es um 18:00 los mit dem Backup ;-)

 

Wechsel:

Hier geht es um die Anzahl der Medien die du hast. Äbhängig von den benötigten Medien pro Tag und dem Zeitraum aus dem du Daten Wiederherstellen musst ergeben sich hier Teilweise Dramatische Werte.

Normalerweise arbeitet man hier mit dem GVS Prinziep. Das Grossvater-Vater-Sohn Prinziep besteht aus einem 3 Schichtigen Medienrotationslauf. Hört sich Schwer an ist aber Easy:

Die Söhen sind die Tagesbänder. Also du hast z.B Montags, Dienstags, Mittwochs und Donnerstags Sohnbänder. Sind 4. Davon nimmt man meistens 2 (für 2 Wochen) macht 10 Bänder für die normalen Tagessicherungen.

Der Vater sind dann die Wochensicherungen. Hiervon nimmt man meistens 4 (4 Wochen im Monat). Macht nochmal 4 Bänder.

Die Grossväter sind dann hier die Monatsbänder. Du kannst 12 Stück nehmen für ein Jahr oder du machst Quartalsbänder ( Wird in Backupexec unterstützt) dann benötigst du nur ?3?

Wenn du das noch 2 Schichten weiterführst (Quartal und Jahressicherungen) sieht das so aus:

 

Sohn: Tagessicherungen / 2 Sätze (2 Wochen)

Vater: Wochensicherungen /4 Sätze (1Monat)

Grossvater (Monatssicherungen /3 Sätze (3 Monate)

Uhrgrossvater (Quaralssicherungen /4 Sätze (1 Jahr)

UhrUhrgrossvater (Jahressicherung /x Sätze (ewig)

 

Wie du siehst ein richtiges Konzept ;-)

Ob du es so Feingliedrig brauchst hängt von deinem Usern, dehren Daten und deiner Lust ab!

 

Hoffe ich konnte etwas Helfen.

 

Wector

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...