Jump to content

Sind die Daten der Platte noch zu retten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freaks :o

 

Es ist zwar nicht Meine art und Weise, gleich beim ersten Posting mit nem Hilfeschrei zu beginnen, aber es ist diesmal wirklich von Nöten!

 

Zum Problem:

 

System mit 2 Platten

C: 20 GB (Fat32) mit Win98

D: 160GB (samsung SP1614N ) (NTFS) mit WinXP

 

Bootverwaltung mit SystemCommander 7.1 (glaub ich).

 

Als ich vor ein paar Tagen mit dem Programm "PVAInstrumento"

*.vdr - Files (Mitschnitte von DVB, ca 2-4 GB gross) in *.mpg Files umwandeln liess, geschah es: beim ich glaube vierten File gab es plötzlich ne Fehlermeldung, welche so ungefähr lautete, "... dass irgend eine Systemdatei nicht zu finden wäre- CHKDSK ausführen!"Es folgten weitere "Vermisstenmeldungen". Ich fuhr das System runter und nach Neustart fehlten im D:/Root- Verzeichnis sämtliche Datein. Habe dann den PC in Win98 hochfahren lassen, PartitionMagic8 aufgerufen und die D-Platte wurde mir als unformatiert und leer angezeigt :shock:

 

Habe die Platte, an einen XP-(Zweit)-Rechner rangestepselt und dort wird sie zwar erkannt, XP will sie aber gleich formatieren. Habe bis jetzt noch nichts weiter auf die Platte geschrieben, kein Fdisk, kein Format, kein garnichts. Lediglich das Samsung-Diagnose-Tool habe ich "drüber" geschickt, um ein mechanischen defekt nahezu ausschliessen zu können- Test's alle ok.

 

Meine Fragen:

 

* Was kann passiert sein? (Partitionstapelle / MBR defekt- Wodurch?- Virus?)

* bekomme ich die Platte wieder so zu laufen, dass ich ohne Filewiederherstellung auf einer andere Platte, diese Platte nutzen kann als wäre nichts gewesen?

* Welche Vorgehensweise empfehlt Ihr mir?

 

Für ausführliche und schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar,

 

mfg, Sindbad

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und Frohe Pfingsten ;)

 

mein Problem ist noch nicht aus der Welt,

 

alle Versuche , an die Daten zu kommen sind bisher fehl geschlagen.

 

- "Knoppix" bleibt beim Booten irgendwann stehen, bzw im expertmodus find ich kein Prog um auf die NTFS-Platte zuzugreifen :confused:

 

- "PC Inspektor File Recovery" bleibt irgendwann beim Scan nach Logischen Laufwerken auf der NTFS-Platte mit ner Fehlermeldung hängen :confused: (das prog soll ja auch nicht wirklich für NTFS-Systeme gedacht sein)

 

- "ONTRACK Easy Recovery Professional" findet Daten nur dann, wenn ich bei File-System "RAW-Daten" anhake, und die Files lauten dann alle schön der Reihe nach: File01.exe, File02.exe, File03.exe und File01.arj, File02.arj.... wie soll ich da bei ca 50GB Daten an die original Filenames kommen???

 

Bin ich zu dumm zu oder gibt es keine Möglichkeit noch was ordentliches von der 160GB- NTFS-Platte zu retten?

 

Schöne Feiertage, mfg Sindbad

Link zu diesem Kommentar

Knoppix ist normalerweise ziemlich genügsam.

 

Ich würde mal vermuten dass Du entweder superneue Hardware hast die Knoppix noch nicht kennt oder dass in Deiner Hardware irgendwo der Wurm drin ist.

 

In der vorletzten c't war auch eine Boot-CD mit etlichen Tools zur Diagnose, Knoppix ist da glaube ich auch drauf.

 

Wenn die div. Freeware-/ Kostenlostools nicht weiterhelfen und Dir sehr viel an den Daten liegt gibt es noch die Möglichkeit, die Platte an einen professionellen Datenretter zu schicken, die haben ganz andere Werkzeuge zur Verfügung - und verlangen dafür auch richtig Geld, je nach Problem / Datenmenge / Eilfaktor.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...