benninger 10 Report post Posted May 26, 2004 Sorry für den aussagelosen Betreff - ich weiss es nicht besser. Ich habe hier einen W2K SP4 mit allen Patches. Dieser dient als RAS-Server zur ISDN-Einwahl in unser Firmennetzwerk. Der Server läuft 2 - 7 Tage ohne Probleme. Und dann kommt es: Zuerst melden die User "Ich kann mich nicht mehr einwählen". Soll heissen: Entweder PPTP-Error 930 oder Einwahl OK, aber der RAS-Server weisst eine IP aus einem priv. Netzwerk zu, nicht jedoch aus dem Pool, den ich ihm vorgegeben habe. Ein Herunterfahren des Systemes wird quittiert mit der Meldung: "Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigung, dieses System herunterzufahren". Angemeldet ist der Domänen-Administrator. Wenn ich mich dann abmelde und neu als Dom.-Admin anmelde ist das Herunterfahren kein Problem. Nach einem Reboot funktioniert der Server wieder so, als wäre nichts gewesen. Das Syslog zeigt rein gar nichts an (keine Fehler oder Warnungen) - von den 930-Errors bei der Einwahl mal abgesehen. Mehrere Virenscanner liefern kein Ergebnis. Ich verzweifle - wisst Ihr Rat? Euer Benninger Quote Share this post Link to post
Erich_F 10 Report post Posted May 26, 2004 Hallo benninger, das schaut von der Symptomatic sehr nach einem Sasser.Worm aus, lies mal hier weiter. cu Erich_F Quote Share this post Link to post
benninger 10 Report post Posted May 26, 2004 Hallo Erich_F, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Unser CA eTrust 6 hat bisher alle Sassers erkannt - auf dem RAS-Server ist wohl keiner. Auch kann ich bei einer "manuellen Suche" weder die typischer Wurm-Dateien, noch die entsprechenden Tasks lokalisieren. Soll heißen: Sasser schließe ich eigentlich aus. Ach ja: der RPC-Server schiesst sich auch nicht ab - AFAIK auch ein typisches Anzeichen für des Sasser. Quote Share this post Link to post