Jump to content

IPNatHlp-Fehler unter W2kAS (DNS- / DHCP-Problem)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute ... wenn ich W2kAs starte bekomme ich eine Meldung dass ein Dienst nicht getartet wurde. Im Ereignisprotokoll bekomme ich dazu folgende Meldungen von IPNATHLP:

Der DNS-Proxy-Agent kann zur IP-Adresse 10.0.0.1 keine Verbindung herstellen. Möglicherweise liegt ein Problem im TCP/IP-Netzwerk vor. Die Daten enthalten den Fehlercode.
Die DHCP-Zuweisung wurde für IP-Adresse 10.0.0.1 deaktiviert, da die IP-Adresse außerhalb des Bereichs 192.168.0.0/255.255.255.0 liegt, von der die Adressen DHCP-Clients zu gewiesen werden. Ändern Sie den Bereich, sodass die IP-Adresse mit einbezogen wird, oder ändern Sie die IP-Adresse, sodass sie innerhalb dieses Bereichs liegt, um die DHCP-Zuweisung zu aktivieren.

 

DHCP-Konfig:

DHCP-Bereich: 10.0.0.1-10.0.0.255, ausgeschlossene bereiche: 10.0.0.1; 10.0.0.100-10.0.0.255.

 

Was soll ich tun um die Meldungen zu unterbinden? Wenn noch irgendwelche DHCP-Settings angegeben werden sollen, meldet euch :))

 

Danke im voraus,

OPP ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ganz vage Vermutung: ich glaube gelesen zu haben (schon lange her), dass Windows-DHCP nur im 192.168-er Adresskreis funzt (nicht schlagen, wenn es Bloedsinn ist :))

 

Andere Idee:

Dein DHCP-Server hat eine 192-er Adresse, soll aber 10-er vergeben.

 

Noch eine andere Idee:

Dein DHCP-Server liegt im Adress-Bereich des Pools, der vergeben werden soll.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

nein, hat den fehler nicht behoben. habe den DHCP-Adress-bereich jetzt auf auf 10.0.0.2 - 10.0.0.255 geschaltet bei gleichen übrigen configs, und die meldungen kommen immer noch.

 

Sie treten übrigens beim start des DNS-Servers auf, der allerdings trotz der Meldungen startet, komisch. Vielleicht ein Einstellungsfehler?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...