Jump to content
Sign in to follow this  
Laui

Die ideale Netzwerkumgebung?

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Da ich in Kürze mit dem MCSE beginnen werde, hab ich mal eine Frage zu der idealen Netzwerkumgebung für zu Hause zwecks der 'Hausaufgaben'...

 

Also, wieviele Rechner mit welchen BS vernetzt?

 

Ich hab noch den ein oder anderen Trümmer, aus dem ich noch eine funktionierende Kiste zusammen schustern könnte.... Dann hätte ich als Netzwerk 3 Rechner - zuwenig? Oder reicht das?

 

 

Grüße Laui

Share this post


Link to post

Klar reicht das !

Als clients solltest du Win 2000 Pro oder XP Pro verwenden

Ein Server natülich auch ! Ich vermute mal, dass du den MCSE 2003 ansteuerst, also brauchst du auch Win Server 2003 ( zumindest mal ne 120-Tage-Version). Sorge aber dafür, dass der Server auch genug Dampf bekommt, sonst wirst du nicht glücklich. Also nicht die grösste zusammengeschusterte Krücke verwenden.

Share this post


Link to post

moin moin laui,

 

oder ein einziger rechner mit z. b. vmware.

2 ghz cpu kostet auch nicht die welt und 2 gb ram allerdings nur 133 er. da laufen zwei server und 2 clients.

 

ist auch alles eine platzfrage - wo ich im moment noch zu kämpfen haben.

 

aber das ist ja auch teil der übung - je nachdem was du an hardware einsetzt hast du lerneffekte und sieht, ob du über- oder unterdimensioniert hast.

 

drei rechner reicht völlig aus. mit einem 2003 server und einem client kannst du z. b. schon so viel mit den gruppenrichtlinien testen.

 

gruss

d.k.

Share this post


Link to post

Jetzt nicht lachen oder böse werden... Ich steuere den MCSE 2k Security an. Einfach aus der Überlegung: Win2000 ist in den Unternehmen zurzeit meistens Stand der Technik.

Anschliessend werde ich aber auf 2003 'upgraden'... Oder haltet ihr das für nicht sinnig....?

 

Also mehr als 3 Rechner ist echt nicht drin. Jedenfalls momentan. Davon wird einer dann als Server arbeiten. Ich denke, dass zuerst 2 Clients reichen...

Was versteht ihr bei nem Server unter genügend Dampf...?

 

Diese 120 Tage-Version... Ist die bei den Schulungsunterlagen dabei, oder kann man die von MS abfordern...? Ist sicherlich abhängig von dem Schulungsanbietern.

Share this post


Link to post

Eine 120-Tage Version (bei 2003 Server: 180 Tage) ist eigentlich immer bei den Schulungsunterlagen dabei, zumindest bei MOC oder MSPress-Büchern.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Na super! Mein (ins Auge gefasster) Schulungsanbieter arbeitet mit den MS-Press Büchern. Von daher schon eine Sorge weniger... Weil ich nicht genau wusste, was die Büromaus unter 'alles was Sie brauchen ist dabei' versteht...

Share this post


Link to post

Öhm, normalerweise arbeiten die Schulungsanbieter doch mit den Original-Schulungsunterlagen (MOC) von Microsoft - blauweisse Plasteordner A4?! Da ist das offizielle Schulungsprogramm drin und teilweise auch CDs zum testen - die gibts aber nicht bei MS-Press. Dazu gehört dann auch noch ein MCT (MS Certified Trainer)

 

Ich kenne die Details nicht, aber wenn der anstatt der MS-Kursunterlagen mit den MS-Büchern arbeitet würde ich mir dreimal überlegen dafür auch noch Geld auszugeben, die Bücher gibt es für wenig Geld im gut sortierten Buchladen und lesen kann ich selber.

 

Einiges kann man sich bei MS auch an Testversionen runerladen, einfach mal auf microsoft.com nachsehen.

 

Gruss

Markus

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...