Jump to content
Sign in to follow this  
HURRRZ

MSN Messenger+DSL Router=keine videoübertragung

Recommended Posts

hallo zusammen.

 

seitdem ich über einen DSL Router (Netgear 614RP) ins internet geh kann ich keine Video und Audioübertragung machen. ich bekomme die meldung das ich die firewall einstellungen ändern soll.

 

-- DSL-Anbieter ist Strato AG, dsl-flat

-- Die Win-XP-firewall ist deaktiviert

-- Der Router hat meines wissens nach keine Firewall

 

meine Vermutung ist Portforwarding:

dazu müsste ich wissen welche ports der msn messenger für audio und video übertragung benutzt.

 

ansonsten weiss ich net weiter

dankbar für jeden ratschlag

 

achso:

MSN Messenger 6.2

WinXP SP1a

Logitech Webcam

Share this post


Link to post

Hallo,

 

nein, an den Ports zum Forwarden liegt es nicht. Lass die man zu. Evtl. liegt es an den uPNP Einstellungen. Im Standard sollte aber der MSN keine Probleme machen. Hast Du evtl. daran rumgespielt. Wenn nicht kann es nur noch an irgend welchen Firewallsachen von Strato liegen

Share this post


Link to post

Hi Wildi !

 

Ich wäre daran interessiert, zu erfahren, warum du die Ports ausschliesst !

 

Ach ja...meines Wissens verwendet MSN folgende Ports:

 

UDP 5004–65535 für Audio

TCP 1503 für Whiteboard

TCP 6891–6900 für Dateiübertragung

 

Gruss,

 

Caylep

Share this post


Link to post

Ich weiß nicht genau welche Ports verwendet werden. Jupp, es werden welche verwendet. Aber immer ausgehend. Daher braucht man für MSN keine eingehenden Ports öffnen.

 

Der Connect findet ja nicht von Quelle zum Ziel statt. Man connected sich mit nem MS Server. Und wenn man verbunden ist beziehen sich die Ports immer auf ausgehend.

 

Die meisten SoHo Router sind aber ausgehend immer offen und eingehend immer dicht. Beim Netgear kannst Du ausgehend gar keine Ports schließen. Und jeder offene, eingehende Port der unnötig aufsteht ist ein Sicherheitsloch

Share this post


Link to post

:) :) danke für die schnelle antwort

 

habs aber hinbekommen.

hab die aktuelle firmware des gerätes installiert und schon gings

 

trotzdem danke

gruss

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...