Jump to content

AD GC DC DNS Totalausfall?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von salomon

hey veronabusch,

 

ich hatte das auch schon mal gehabt. ( dass die die ordner nicht automatisch erstellt worden sind). zum glück war das meine testumgebung. du musst das auf jeden fall mit dem assistenten machen. der legt die ordner automatisch an. achte drauf!: bevor du den assistenten fertig stellst überprüfe ob du bestehende internet verbindung hast. auch wenn du hinter einem router hängst mach zu sicherheit eine iseite auf. und dan den assistenten fertig stellen und dann werden die zonen erstellt.

 

hier paar fragen und antworten die dir vielleicht helfen das ganze etwas mehr zu verstehen.

 

Hab ich gemacht. Dennoch werden die Ordner nicht erstellt. Ich sehe die Zone und die drei Einträge. In der Reverse-Zone sind es zwei Einträge. Auch ein Neustarten des Dienstes hat nichts bewirkt. Neubooten hat auch nichts gebracht.

 

 

Ständig heisst es, ein Dienst oder Treiber konnte nicht geladen werden, und in der Ereignisanzeige erscheinen die schon erwähnten Meldungen zu NETLOGON.

Link zu diesem Kommentar

ich glaube damals habe ich auch alles versucht. Gelöst habe ich es mit einer neu Installation des Servers, weil wie gesagt das war meine Testumgebung und ich hatte außer 1 Stunde Zeit nichts zu verlieren. Aber da saß ich auch 3 Stunden und es hat ums verecken nicht funktioniert.

 

Und wie schon gesagt wenn DNS nicht sauber funzt kann der Server nicht mit AD kommunizieren. Da geht halt gar nichts mehr.

 

die Möglichkeit die ich kenne, ist die mit dem Wizzard. Und der kommt nur am Anfang wo Dir gesagt wird, dass kein DNS Server verfügbar war und ob Du einen Konfigurieren möchtest. Nach Abschluss werden die Zonen erstellt.

Link zu diesem Kommentar

Der NetlogonDienst ist dein eigentliches Problem, nicht die fehlenden einträ eim DNS. Die sind nämlich nur die Folge. Der NetlogonDienst macht das dynamische Update der Einträge des DC im DNS. Und wenn der nicht startet, kann die Zoen noch so dynamisch sein, wenn keiner keiner kommt, um dynamische Updates zu machen.......

 

Ich konnete zu deinem Fehler speziell nichts finden, scheint nicht ein häufiger Fehler zu sein.

 

Hat denn das überhaupt schon mal getan? Wenn ja, was wurde geändert, bevor es nicht mehr ging? Wenn alles nichts hilft, dann wie gesagt eine Sicherung von vor dem Auftreten des Fehlers zurückspielen (wennn diese nicht schon älter als 60 Tage ist)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nein, vorher lief alles einwandfrei. Was ich geändert hatte? Zuersteinmal die IP des Servers geändert. Nachdem ich auch die dumme HOST-Datei geändert hatte war das kein Problem mehr. :-) Davor habe ich mich dumm und dämlich gesucht.

 

Danach habe ich Routing und RAS installiert für VPN. Einwandfreie Einwahl über PPTP. Das sollte dann wohl auch über L2TP gehen, oder. Denkste. Dann eben zuerst einen sichere IP-Verbindung schaffen. Dafür habe ich die Zertifikatsstelle installiert. Nachdem ich es aber nicht geschafft hatte, L2TP ans Laufen zu bringen, habe ich die Zertifikate und den Dienst dazu gelöscht und deinstalliert. Ebenso Routing und RAS und den IAS. Und dann lief nichts mehr.

 

Die Workstations konnten sich nicht mehr anmelden und es gab die ersten Probleme mit dem Internetzugang der Workstations. Obwohl alle IPs über DHCP stimmten. Interne Namensauslösung lief auch.

 

Also habe ich die Workstation vom Domänenmitglied zur Arbeitstastion degradiert um sie dann wieder an die Domäne anzumelden. Aber da lief schon nichts mehr. Habe bei MS gelesen, dass man dcpromo /forceremove nutzen sollte. Ging aber schon nicht mehr. Ich habe also eine Domäne und doch keine Domäne. Um mit dcpromo was zu machen, muss man sich als Admin in der Domäne authentifizieren. Aber die Domäne war dafür nicht mehr erreichbar. Mittlerweile steht auf allen Active Directory SnapIns nur noch der roter Kreis mit dem weißen Kreuz. Ein Galgen wäre hier angebrachter. Ich glaube mein DC ist tot

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eigentlich für solche Fälle hier einen Server-Friedhof?! :-) Jeder Tamagotchi-******* bekommt sein eigens Grab. Nur wir hier nicht. Wäre doch mal eine Maßnahme. Moment...

 

 

server.verona.zuhause

Geboren: 14.06.2002

mit einer Größe von 350 MHz

und einem Gewicht von 100 GB

 

Gestorben: 22.05.2004

am unheilbarer VPN (Veronas ProbierenWirMal Neurose)

 

Um den lieben DC, stets zuverlässigen DNS, und DHCP trauern zwei Workstations. Wir werden Deinen WINS vermissen und noch viel mehr Dein Exchange.

 

Heul! Und das kurz vor seinem zweiten Geburtstag.

 

So und den Rest jetzt zu den Organspendern. Wie kann ich denn die Exchange-Daten retten? Leider wimmelt es von Hunderten Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Will ja keinem ein krankes Organ spenden, aber die E-Mail-Daten und Benutzerkonten wäre nicht schlecht. Kleines Problem. Mein Exchange-Laufwerk 'M' wird nicht gemountet.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von veronabusch

....

So und den Rest jetzt zu den Organspendern. Wie kann ich denn die Exchange-Daten retten? Leider wimmelt es von Hunderten Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Will ja keinem ein krankes Organ spenden, aber die E-Mail-Daten und Benutzerkonten wäre nicht schlecht. Kleines Problem. Mein Exchange-Laufwerk 'M' wird nicht gemountet.

 

Da Exchange 2000/2003 die AD als Verzeichnisdienst nutzt, dessen DC Du ja gerade beerdigt hast, würde ich gleich eine doppelte Grabstelle buchen ;-)

Ich wüßte nicht, dass man an den Informationsspreicher (oder den Inhalt) kommen kann, ohne die Domäne mit den Konten verfügbar zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...