Jump to content

mehrere VPN-Clients auf einen PC..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

In unserem Betrieb haben wir ein PC der zur Remotadministration von Kunden-Servern genutzt wird. Die Verbindung zum Remotserver kann auf 3 Arten geschehen:

- einwahl über ISDN-Karte

- einwahl über Modem

- via Internet

 

In allen fällen wird ein VPN zwischen dem Zielserver und dem PC aufgebaut.

 

Da nicht alle Kunden das selbe VPN-System einsetzen müssen wir eine x Anzahl an VPN-Clients installiert haben. Leider vertragen sich nur die wenigstens VPN-Clients wenn sie parallel installiert sind. wodurch wir mehrere Betriebssysteme parallel installiert haben müssen was recht aufwendig ist und bei steigender Kundenzahl auch recht unpraktikabel.

 

Kennt hier jemand einen VPN-Client mit dem ich möglichst viele VPN-Systeme bedienen kann ohne den Originalclient des VPN-System-Herstellers nutzen zu müssen?

 

Über zahlreiche Antworten bzw. Erfahrungberichte würd ich mich freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hä? Ich bin ja nicht gerade fit in VPN, aber solltest Du hier nicht wenigsten posten, welche Art von VPN du machst?!

 

Client -> Router -> WAN -> Router -> VPN-Server

 

oder

 

Client -> Router -> WAN -> VPN-Server

 

oder

 

Client -> VPN-Router -> WAN -> VPN-Router -> Server

 

Vielleicht irre ich mich, aber ich denke Du meinst Remote-VPN-Clients über Routing und RAS unter Windows Server, oder?

 

Da sollte es eigentlich egal sein. Wichtig bei W2K ist nur, dass die Router NAT-T können müssen. Was immer das auch bedeutet. Unter W3K ist das wohl kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronabusch,

bei den meisten Verdinungen handelt es sich um Router auf der Serverseite die als VPN-Server arbeiten... Egal ob Cisco, Notel, WatchGuard etc......

Die Verbindung kommt ja immer zustande.... nur eben halt mit den eigenen Clients der Hersteller....

Es ist also kein Verbindungsproblem oder so....

Es geht nur darum das wir einen Client suchen der möglichst viele Anbieter bedienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...