Jump to content

NAT - Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verwende DNAT.

 

Virtuellen Server habe ich schon auf Port 53 eingerichtet.

 

Wenn der DNS-Server von aussen nicht erreichbar ist, kommt es zu Ausfällen meines Servers. Ein anderes Problem ist, dass ich keine EMails mehr erhalte.

 

Trotz virtuellen Servers ist der DNS-Server per Traceroute von aussen nicht erreichbar.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht solltest du mal erklären, wo bei dir Außen ist, wo dein DNS-Server steht und wo dein Server steht und von wo nach wo welche Ports genatted werden sollen.

Das ist mir alles noch zu ungenau. :) Momentan stellt es sich mir so dar, dass dein DNS-Server hinter dem Router steht, per DNAT geschützt ist und dein eigentlicher Server draußen vor steht (was ja nicht besonders klug wäre wg. Hacking). So ist es doch aber bestimmt nicht, oder?

 

Ein Tracert auf eine genattete Adresse kann nicht funktionieren, es sei denn, du DNATtest auch ICMP (tu das bloß nicht!).

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

DNS-Server und Web-Server befinden sich auf einem Computer. Und beides natürlich hinter dem Router :-)

 

Vielleicht verstehe ich etwas auch total falsch.

 

wenn ich mit einem LAN Pc einen nslookup z. B. auf welt.de mache, bekomme ich die richtige dns-auflösung zu den Ip. Aktiviere ich NAT am Router bekomme ich die Meldung DNS Request time out. ???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...