chritsian 10 Geschrieben 8. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2002 Hallo"! Kann mir irgendwer eine Empfehlung für einen MailSErver geben?? BItte DAnk Chritsian :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 8. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2002 Hast du spezielle Wunsche, was er so machen sollte?? Wieviele Benutzer??? etc.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
chritsian 10 Geschrieben 8. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2002 Benutzer 50 - 100 Email senden/ empfangen Webmail funktion Ablegen der Mails auf die verschiedenen Gruppen bzw. Domänen. WEnn sich irgendwer auf einer WS einlogged soll automatisch die Email zu geschickt bekommen. event. SMS benachrichtigung, bzw benachrichtigung an eine andere Mail ADR. Weiterleitfunktionen Sicherer SErver VirusScann SPam FIlter usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 8. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2002 Welches OS?? Für Windows würd ich da fast Exchange empfehlen (wenn auch ein bischen gross für 50 User...) Man kann den Webmail dann sogar auf SSl stellen (wegen der Sicherheit). Aber sicher ist kein Mailserver wirklich. Das liegt z.T. auch an den Protokollen... :( Wenn ich deine anderen Fragen so lese: Was genau willst du tun?? Du hast ne Handvoll WKS aber ne Menge Mailkonten? Webmail? Wenn das ganze professionell sein soll, mach ein Sicherheitskonzept mit Risikenabschätzung..... Das rettet dir im Ernstfall den Allerwertesten. ;) Aber das übersteigt die Möglichkeit hier im Forum.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 8. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2002 Windows = Exchange ; Wenn du Linux Suse nutzt dann : ------------------------------------------------- SuSE Linux eMail Server III Die dritte Generation des bewährtem SuSE Linux eMail Servers ist eine Komplettlösung für professionelle Kommunikation im Unternehmen. Folgende Neuerungen gegenüber der Vorversion Basiert auf SuSE Linux Enterprise Server 7 Web Mail client SkyrixGreen Mailinglisten fähig Geschwindigkeitsoptimiertes Webfrontend unterstützt getrennte virtuelle Domains Kalender- und Terminfunktionalitäten Resourcenmanagment 1 Jahr Maintenance beinhaltet -------------------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
chritsian 10 Geschrieben 8. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2002 DA kommen ja tolle infos. Was ich vor habe!!! Ich möcht über unsere Server sERvices anbieten. Unteranderen Email-service. Ich verwalte zur Zeit zwei Domänen und dort sind jeweils an die 20-30 EmailAccounts vorzusehen. Die Domänen werden über unsere Server geschaltet. Und für das bin ich auf der Suche eines Sicherheitssystems was was kann. Da ich leider zu wenig Erfahrung in diesem Bereich habe, (komme mehr aus der Programmiererei) steh ich zu Zeit sehr hilflos da. Sicherheitskonzept? mir fehlt da das KnowHow Risikoabschätzung? Keine Ahnung was für Risiken ich da abschätzen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 8. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2002 nuja son bissel musst du dich selber mit rumschlagen :p kann dir nur sagen das wir sowohl exchange als auch SuSE Linux eMail Server III laufen haben und damit alles wunderbar klappt .. p.s. bin auch nur webdesigner un programmierer . das geht alles :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
chritsian 10 Geschrieben 8. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2002 dann bin ich ja froh. Doch mir fehlt zur zeit noch sehr das Knowhow für die Administration bzw die ERstellung für das NEtz Aber ich muß sagen in den letzten drei tagen seit ich hier b***d herumfrag und nerv hab ich schon verdammt viel gelernt. MfG Chritsian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 8. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2002 :p und das ist auch gut so :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 8. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2002 Würde auch Exchange empfehlen, kannst es auch mit Active Direktory verkuppeln Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 8. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2002 Hi, so kann man sich irren.... Niemals Kundenaccounts mit Firmaneaccounts mischen. Wenn Exchange, dann als eigene AD-Domain. Dann sollten sie FirmenUser als Kunden für Mailservices geführt werden. Als Tipp: Such dir jemanden, der mit dir das Netzwerk konzipiert und aufbaut. Dann kannst du durch das administrieren des Netzes viel lernen. Aber wenn das AD erst mal steht und vor allem Kunden damit arbeiten sollen, und dann sind da Konzeptions-"schwächen"... Dann haste echt ein Problem. Änderungen in diesen Bereichen grenzen an UNMÖGLICH. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.