Jump to content

servergespeicherte Profile - Daten auch Offline verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab hier folgendes Problem: Bin grad dran an einem Testnetzwerk, das in ein paar Wochen das Produktivnetzwerk ersetzen soll.

 

Jetzt hab ich eine Frage zu den servergespeicherten Profilen / Basisordner:

 

Die User haben ziemlich viel in ihren Eigenen Dateien (ca 100-500 Mb), das sie brauchen. Wenn das bei den servergespeicherten Profilen im Profil dabei ist, braucht das bei jedem Ab- und Anmeldevorgang ne weile zum hin und her-schieben. Mit Basisordnern kann ich aber auch nicht gut arbeiten, da ca. die Hälfte der User Laptops haben und dann wären ihre Daten ja nicht verfügbar.

 

Jetzt ist meine Frage, wie man das lösen kann, dass der User die Daten immer zur Verfügung hat, das die ganzen Daten aber nicht immer herumkopiert werden bei jeder Anmeldung. Dass der User zB sagt, heut bin ich weg vom Netzwerk, führt irgendwas aus (Script?) und dann holt sich der Laptop die Daten.

 

Sorry, falls es für die Profis hier ne ****e Frage ist, aber ich fang mit servergespeicherten Profilen erst grad an.

 

Götzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Götzi!

 

Wir haben es so gelöst, dass die eigenen Dateien der Leute nicht im Profil liegen sondern im Netzwerk auf Usershares gespeichert werden. Dies sollte im Übrigen in jedem Netzwerk so gelöst werden, da man eine zentrale Stelle im Netz hat, von der man Backups ziehen kann.

Jeder User hat auf dem Share sein eigenes Verzeichnis, dass er per Logon Script gemappt bekommt.

Auch bei den Laptop Usern ist es so, nur das die halt ihr Usershare "offline verfügbar" machen, also die Windowssynchronisation benutzen. Eine zusätzliche Batch im Autostart des Users sorgt dafür, dass sein Laufwerk mit den eigenen Dateien gemappt wird, wenn er nicht im Netzwerk ist. das funktioniert deshalb, da Windows den Pfad und die Laufwerksbuchstaben zu den Offlinedateien mit abspeichert und ein entsprechendes Laufwerk "emuliert".

in der Regel merkt der User gar nicht ob er offline oder online arbeitet.

Um Fehlermeldungen beim Synchronisieren zu vermeiden zu vermeiden, sollte die Synchronisation nur per Hand zu starten sein und nicht automatisch beim An- und Abmelden.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

@DAU-JONES

Danke für die Antwort. Hab ein paar Fragen: Wie schaut das Script aus? Kannst du mir das mal posten?

 

Das mit dem mappen des Laufwerks als Basisordner hab ich auch schon gemacht, nur wäre es perfekt wenn dann nicht ein laufwerk x: "xy auf \\server\basisordner" wäre sondern die Eigenen Dateien.

 

Zum Synchronisieren: Mit dem hab ich auch schon rumprobiert. Aber wie kann ich das machen, dass der User die Synchronisation nur auf Bedarf vornimmt? Weil wenn ich in den Gruppenrichtlinien nichts einstell, synchronisiert er immer automatisch. Wenn ich "Synchronisieren beim An und Abmelden" deaktiviere macht er immer noch ne Schnellsynchronisation.

 

Danke für eure Hilfe,

 

Götzi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

@Undying, ich weiß schon. Aber wie kann ichs dann so machen, dass die Synchronisation nur bei bei Bedarf von Hand vorgenommen wird? Und bitte korrigier mich, aber bei Servergespeicherten Profilen ist es doch geschickter, die Eigenen Datien im Basisordner zu haben?

 

@DAU-JONES

Könntest du mir mal bitte deine Scripts schicken? Würd das gern mal ausprobiern, bei dir scheint es ja genau so zu funktionieren, wie ichs mir vorstell.

 

Götzi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...