Jump to content

Nichtdruckbarer Rand im Druckertreiber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wo in der Registry oder in welcher INI-Datei kann ich bei den Druckertreiber von HP (DJ895, DJ970, xxx) den nichtdruckbaren Bereich einstellen.

 

Fest steht, daß bei den meisten Treiber von HP im Treiber selbst NICHT die Möglichkeit besteht, den nichtdruckbaren Bereich einzustellen.

Bei Epson scheint das schon länger zu gehen, hier gehts über die Einstellungen im Treiber.

 

Ich meine nicht den tatächlichen Bereich, den der Drucker machanisch vorgibt, der ist mir ergal.

 

Ich würde das brauchen, um Fußzeilen so weit als möglich unten zu plazieren. Word liest beim Start und dann beim Drucken die Werte für den nichtdruckbaren Bereich aus (Software nicht Hardware), und baut entsprechend die Seiten auf.

 

Das bedeutet, daß mit jedem neuen Druckertreiber die Dokumente neu eingeteilt werden.

 

Mir währe lieber, ich könnte einen fixen nichtdruckbaren Bereich einstellen, und der Drucker würde unten einfach die unmöglichen Pixelreien (nicht Textzeilen, das ist was anderes!!) weglasen. Damit hätte ich gleiches Aussehen bei allen Dokumenten gleich welcher Druckertreiber installiert ist.

Mir ist klar, das es auch unangenehm ist, wenn Pixelreihen weggelassen werden, damit könnte ich aber leben.

 

Zur verdeutlichen was ich meine:

Der nichtdruckbare Bereich im Treiber ist NICHT (!!!) gleich dem von der Hardware vorgegebenen nichtdruckbaren Bereich.

 

Wenn ich die Seitenlänge im Word auf z.B: 32cm stelle, dann kann der Drucker plötzlich bis auf 0,7cm nach unten drucken.

Wenn ich auf A4 stellen, dann bleibt ein rand von 1,3cm, das ist ein Unterschied von 0,6cm. GENAU DIESE WÜRDE ICH BENÖTIGEN.

 

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, den Druckertreiber so zu ändern, daß er den gleichen (oder weniger!) nichtdruckbaren Bereich an Word weitergibt, den der Drucker aus mechanischen Gründen hat.

 

Mit HP habe ich gesprochen, die Idio.. (!!) wissen offiziell nicht, was ein nichtdruckbarer Bereich ist!

 

Beim Drucken von Etiketten unter Access besteht überigens das gleiche Problem: Die untere Reihe der Etiketten wird nicht gedruckt, obwohl der Druckr das könnte (!!!), wenn laut angaben des Treibers der untere Bereich überschritten wird. Auch hier habe ich künstlich die Seitenlänge erhöht! Mit allen Nachteilen die sich darurch ergeben!

 

Wer kann helfen, oder wer hat das gleiche Problem?

 

Schön währe ein Lösung, und nicht eine Erklärung warum das so ist!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...