Jump to content

Internet / DNS ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe folgende Frage...

 

ich habe vor kurzem einen win2k3 server aufgesetzt und das AD installiert... DNS und DHCP natürlich auch.

 

Bei der Installation der DNS wurde ich gefragt, ob ich die DNS-Abfrage weiterleiten möchte... das habe ich getan und zwar habe ich die Adressen der DNS-Server von T-Online eingetragen.

 

Da ja mein lokaler DNS nicht wissen kann wo sich google.de befindet, dachte ich macht es Sinn die Anfrage weiterzuleiten.

 

Komischerweise ist jetzt mein Netz-Zugang ziemlich langsam.

 

Unter dem Internetprotokoll (TCP/IP) der Netzwerkkarte meines Servers ist bei bevorzugtem DNS die Adresse meines Routers drin und bei der alternativen DNS die Adresse eines T-Online DNS-Servers eingetragen.

 

Habe ich nun doppelt gemoppelt oder wieso dauert mein Internet-Zugriff so lange?

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

Gruß chickengeorge

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von PKWEB

Ich würde an Deiner Stelle den DNS und den DHCP vom Server ausschalten und den DHCP vom Router verwenden, dann dürfte alles schneller gehen.

 

Also bitte... er hat einen W2003 Server mit installiertem Active Directory ! Wenn er da den DNS entfernt dann wars das erstmal mit dem AD !

Ich möchte Dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber bitte lies doch die Problemstellung genau und wenn man nur Vermuten kann und es eigentlich nicht weiss dann sollte man vielleicht lieber nichts posten .. dadurch kann viel kaputt gehen wenn er den "Tip" ausprobiert hätte.

 

Zum Problem:

 

Du musst auf dem Server als bevorzugten DNS-Server die IP-Adresse 127.0.0.1 eintragen ! Ansonsten treten die von Dir beschriebenen Symptome auf, der Netzwerkzugriff ist langsam, die Windows-Anmeldung kann ewig dauern etc.

Und als Standard-Gateway trägst du die IP deines Routers ein !

 

Danach sollte es schnell gehen ..

 

Die Weiterleitungs-Einstellungen sind richtig, diese müssen auf den T-Online-DNS Server zeigen (oder auf irgendeinen anderen öffentlichen DNS).

Link zu diesem Kommentar

Leute ... :cry::cry:

Ich verstehe es nicht. Active Directory ist ein LDAP-Verzeichnisdienst, und der von Microsoft besonders ist auf eine funktionierende DNS-Namensauflösung angewiesen.

Deshalb gehört bei allen Rechnern der DNS der Domäne rein.

 

Vielleicht sollten ganz viele Leute sich VOR dem Installieren von Active Directory zunächst mit Active Directory etwas näher befassen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Vielleicht sollte man sich bei der Einrichtung des DNS einmal in der Serverhilfe umsehen, dort gibt es eine umfangreiche Anleitung!

 

Nach meiner Meinung gehört auch nicht die 127.0.0.1 in die Konfiguration der NIC sondern die reale IP des Servers!

 

Wie sehen die Einstellungen im DNS und im DHCP aus?

 

Gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

Link zu diesem Kommentar

bei 2k3 geht 127.0.0.1 nicht mehr, der bemeckert dann, daß diese adresse nur für loopback verwendet werden darf, es MUSS die echte ip rein.

 

und wer nur einen dc aufsetzt, ist auch selber schuld. 2 wollens schon besser sein, auch wenn der 2. ein oller p3 ist. dns dann bitte auf beide, AD integrierte speicherung, und allen hosts der domäne schön den ersten und zweiten dns eingetragen. ausser dem 2. dc, da natürlich umgekehrt. und beiden DCs den externen forwarder eintragen, auch da besser nicht nur einen (und keinesfalls einen von der telekom... bräch)

 

(vorher bei 2k aber erst die . zone löschen, sonst denkt der doch tatsächlich, er wäre ein stammserver... *G*)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kratzbär

(vorher bei 2k aber erst die . zone löschen, sonst denkt der doch tatsächlich, er wäre ein stammserver... *G*)

 

:D

 

 

Bei 2k3 ist die . Zone standardmäßig nicht mehr drin.

 

Original geschrieben von kratzbär

bei 2k3 geht 127.0.0.1 nicht mehr, der bemeckert dann, daß diese adresse nur für loopback verwendet werden darf, es MUSS die echte ip rein.

 

Das stimmt IMHO nicht .. ich hab bei mir 127.0.0.1 drinne stehen und es geht ohne Probleme.

Natürlich kann man aber auch die "echte" IP eintragen,kommt aufs selbe raus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

also ich habe die Geschichte folgendermaßen gelöst ...

 

(grizzly tut mir Leid, wenn meine Fragen in deinen Augen schwachsinnig sind... wie du schon gesagt hast... man soll sich damit näher befassen und genau das tu ich gerade, sonst würde ich hier nichts posten... learning bei doing)

 

ich habe also wie Darksun schon gesagt hat... die loopback-adresse (127.0.0.1) des servers beim bevorzugten DNS eingetragen und dennoch die Weiterleitungen an die öffentlichen DNS gelöscht. Aber es funktioniert einwandfrei.

 

Ich gehe mal davon aus, daß der DNS, den der Router vom ISP bezieht weitergegeben wird und deshalb eine Weiterleitung nicht nötig ist.

 

Ich hoffe das stimmt so ungefähr... ich lasse mich aber gerne von erfahrenen Usern korrigieren.

 

Gruß ChickenGeorge

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...