Jump to content

Routing unter Win2K3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hab da ne kleine Frage, undzwar hab ich nen Windows Server 2003 aufgesetzt, was ich jetzt vor hab ist eigentlich leicht zu erklähren.

Da ich kein Freund vom Internetsharing bin würde ich den Server gern als vollwertigen DSL-Router in Betrieb nehmen, hab mal gehört das soll über Routing und RAS funktionieren, hab da schon einiges probiert, es aber nicht zum laufen gebracht... was muss ich dabei alles berücksichtigen?

 

ach ja, wie konfiguriere ich dementsprechend den DNS server?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in der Frage sind nicht alle Angaben enthalten, aber ich gehe mal davon aus, dass entweder ein DSL Router an den Server angebunden ist oder z.B. eine Fritz DSL im Rechner steckt.

 

1. Konfiguration DNS

- es reicht die Konfiguration für das interne Netzt. Clients die in der Domaine enthalten sind, sollten sich automatisch registrieren können. Sonstige verweigern.

- bei Problemen mit der Auflösung von Internetadressen kann zusätzlich ein Forward Adresse eines externen DNS Servers eingetragen werden.

 

2. Internetzugriff

- sobald mehr als ein Client und/oder Server auf das Internet zugreift, ist das zwangsläufig Internetsharing. Sonst müsste jeder Client eine eindeutige IP bekommen.

- Bei einer möglichen Konfiguration von Fritz + Netzkarte kann man über NAT den Zugriff verteilen. Wenn zwei Netzkarten im Server sind, genügt Routing. Zur Vereinfachung sollte das z.B. über RIP gemacht werden. Sonst müssen von Hand Routen eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Hexium

Wenn zwei Netzkarten im Server sind, genügt Routing. Zur Vereinfachung sollte das z.B. über RIP gemacht werden. Sonst müssen von Hand Routen eingestellt werden.

Ist so nur dann richtig, wenn die Clients öffentliche IP-Adressen haben.

 

Bei privaten IP-Adressen mußt Du für den Internet-Zugang auf dem W2k3-Server NAT aktivieren und konfigurieren. Die Clients bekommen den W2k3-Server als DNS-Server und als Standard-Gateway. Der Server bekommt das Standard-Gateway bei der Einwahl zugewiesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich hab ein ähnliches Problem. Ich denke das mir dazu einige Grundlagen noch nicht ganz klar sind. Gibt es vielleicht eine einfach zu verstehende Anleitung wo kurz und knapp das Routen im 2003 Server bzw. SBS mit zwei Netzwerkkarten erklärt wird? Also ob ich IP Adressen vergebe oder mir mit DHCP von Server geben lasse, wie richte ich dann am besten den DSL zugang ein, ggf. mit automatischer DynDNS Aktualisierung. Welche unterschiede gibt es wenn ich dann noch nen ISA Server hab.

Also ich merke grad, dass sich das wohl nicht kurz und knapp erläutern lassen wird, aber vielleicht gibts ja doch den einen oder anderen Tipp.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...