Jump to content

Internetzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Active Directory und Domänen und bräuchte eure Hilfe!

 

Habe schon x-Seiten unter google malträtiert, ohne das richtige zu finden bzw. irgendeine Lösung zur Hand zu haben.

 

Ich habe einen Windows 2000 Server (Active Directory installiert) und einen Windows 2000 Pro.-Client.

 

Ich habe es nun endlich geschafft, den DHCP- und DNS-Server einzurichten, sodass der Client eine zugewiesen bekommt. Nun ist aber das Problem, dass ich nur noch mit dem Server ins Netz komme, mit dem Client jedoch nicht. Beide sind im gleichen Subnetz (Server: feste IP 192.168.0.2; Client dynamisch: 192.168.0.3). Ich habe einen DHCP-Router (IP: 192.168.0.1; DHCP jedoch abgeschaltet). Ich weiss, wenn ich einen Router habe, brauche ich keinen Server für DHCP, ich brauche es auch nicht wirklich, möchte aber damit üben, wie es funktioniert. Schön und gut. Weshalb komme ich mit dem Client nicht mehr ins Netz? DNS ist auf beiden die IP des Routers eingestellt (192.168.0.1), Gateway ebenfalls. Ich kann beide PCs von beiden Seiten anpingen. Auch im Programm des Routers sind beide angegeben als "attached devices".

 

Hat hierzu jemand eine Idee, weshalb das so ist? Habe die DNS-IP des Servers auch noch versucht - auch hier ohne Erfolg.

 

Zudem hätte ich noch eine Frage zur Anmeldung in einer Domäne, dazu später aber mehr.

Hoffe, das Forum hat Verständnis für einen Newbie wie mich!

Link zu diesem Kommentar
DNS ist auf beiden die IP des Routers eingestellt (192.168.0.1)

Schlecht.... :rolleyes:

Der DC muss seine eigene IP als DNS eingetragen haben, sonst funktioniert ADS nicht richtig!!

 

Dem Client kannst du als DNS auch die IP des Servers eintragen, dort läuft ja ein DNS.