Jump to content

Raid1- Festpaltte abgeraucht, was nun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir ist heute an meinem Server, den ich mit Raid1 betreibe, eine Festplatte abgeraucht. Das System startet noch, aber im Copnfigtool von Adaptec wir eine Festplatte als "faild" angezeigt.

Wie gehe ich nun am besten vor, um den Server wieder ans laufen zu bekommen?

 

Server: W2K

Controller: Adaptec 3410s

Festplatten: Seagate 36GB SCSI

 

Weitere Fragen:

 

1) Kann ich mit dem System weiter arbeiten (isat im Moment heruntergefahren), oder soll ich bis zum wechseln der Platte warten. Momentan startet das System noch einwandfrei, man kann auch damit arbeiten.

 

2) Durch den Ausfall der Platte, gibt der Controller einen sehr hohen Alarmton aus. Weis jemand, wie diese abgeschaltet werden kann? Im Bios vom Controller kann ich dazu nichts finden.

 

3) Muss eine gleiche SCSI-Festplatte eingesetzt werden, oder kann man auch eine größere nehmen? Eine kleinere wir ja nicht funktionieren, da die ganze FP formatiert und zur Verfügung gestellt wurde.

 

4) Macht es Sinn, einen Hotspare einzurichten? Geht das mit diesem Controller und wenn ja, wie richte ich den ein. Wäre dann Raid5 nicht sinvoller?

 

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

durch dein raid 1 ist das os gespiegelt und wird auch weiter starten.

wenn du jetzt 5 richtige im lotto hast, fällt dir morgen abend die zweite platte aus.

 

du wechselst du platten aus defekte gegen heile und der rebuild startet von selbst oder die platte muss erst mal auf aktiv gesetzt werden.

 

alarm ausschalten, ich kenne es u. a. von hp netraid, da gibt es sowas. hier muss ich passen, ist aber vielleicht nur etwas versteckt.

 

also z.b. eine 36 gb und eine 72 gb und dann noch ultra2 mit ultra 3 mischen. das kann gutgehen, wir hatten aber auch fälle, wo das komplette raid weg war.

 

hotspare das ist so eine lala frage. ist dein chef einverstanden, wenn du z. b. für 10 server hotspare einkaufst, die ja eigentlich erst mal nichts machen. da genügt auch ein raid 1.

 

für z. b. reine printserver, dc's reichen eigentlich 2 platten im raid eins. so sieht unsere vorgabe aus.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

1)

ich habe nun eine neue, 36,7 GB U2W Festplatte bestellt. Die sollte bal da sein. Bin mal gespannt, ob die Wiederherstellung der Platte da einwandfrei kalppt. Hast Du noch ein paar Tips worauf ich achten muss? Was darf man z.B. in keinem Fall machen?

 

2) Ist es eigentlich möglich, dass man im nachhinein, auf einem funktionierenden System, noch ein Raid1 einrichten kann.

Wir haben hier einen sogenannten Katalogserver, auf dem wir Kundenkataloge ablegen. Die User greifen dann auf diesen per Terminalserver zurück. Bis jetzt haben wir da nur eine Bandsicherung, aber kein Raid1 oder 5. Ist das machbar, oder muss ich, was wohl wahrscheinlich ist, den Raid1 vor einer BS Installation vornehmen?

 

Danke schon mal!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...