Jump to content

Remote Benutzergruppe per Script ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche nach einer Möglichkeit, remote über das das interne LAN per Script (ganz wichtig, damit der berechtigte User einfach nur klicken muss) eine LOKALE Benutzergruppe auf einem anderen Rechner zu ändern.

 

Sinn und Zweck der Aktion ist folgendes:

 

Der Internetzugang erfolgt über einen Proxy-Server der normaler Member-Server in der Domäne ist.

 

Die Berechtigung, auf`s Web zuzugreifen ist über eine lokale Berechtigungsgruppe des Proxy-Servers gesetzt.

 

In einer Schulungsumgebung soll nun der Dozent die Möglichkeit haben, die Surf-Berechtigung der Schulungsteilnehmer zu aktiven oder deaktivieren, indem er eine vordefinierte Domänen-Benutzer in die lokale Gruppe aufnimmt bzw. wieder entfernt.

 

Natürlich funzt dies auch über "Computerverwaltung - Verbindung zu anderem Computer herstellen ...". Da aber nicht jeder Dozent unbedingt vom FAch ist, suche ich nach einer Script-basierten Lösung.

 

Weiss jemand Hilfe.

 

Vorab schon `mal danke.

 

Gruß

Samson

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...