Jump to content

Remote Benutzergruppe per Script ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche nach einer Möglichkeit, remote über das das interne LAN per Script (ganz wichtig, damit der berechtigte User einfach nur klicken muss) eine LOKALE Benutzergruppe auf einem anderen Rechner zu ändern.

 

Sinn und Zweck der Aktion ist folgendes:

 

Der Internetzugang erfolgt über einen Proxy-Server der normaler Member-Server in der Domäne ist.

 

Die Berechtigung, auf`s Web zuzugreifen ist über eine lokale Berechtigungsgruppe des Proxy-Servers gesetzt.

 

In einer Schulungsumgebung soll nun der Dozent die Möglichkeit haben, die Surf-Berechtigung der Schulungsteilnehmer zu aktiven oder deaktivieren, indem er eine vordefinierte Domänen-Benutzer in die lokale Gruppe aufnimmt bzw. wieder entfernt.

 

Natürlich funzt dies auch über "Computerverwaltung - Verbindung zu anderem Computer herstellen ...". Da aber nicht jeder Dozent unbedingt vom FAch ist, suche ich nach einer Script-basierten Lösung.

 

Weiss jemand Hilfe.

 

Vorab schon `mal danke.

 

Gruß

Samson

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...