Jump to content

Exchange 2000 deinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mit dem MS Press Buch für die Prüfung 70-224 nach Anleitung den "Exchange Server" auf meinem Server installiert. Nachdem ich Outlook 2003 auf meiner Workstation installiert habe, bekomme ich mit dem Server keine Verbindung. Jetzt habe ich in anderer Literatur gelesen, das ich vorher setup /forestprep und setup /domainprep ausführen hätte sollen. Das stand aber nicht in der Anleitung im MS Press Buch. Ich vermute, das ich mich deswegen nicht an den Server anmelden kann. Also hab ich domain- forestprep ausgeführt. Trotzdem kann ich mich mit Outlook keine Verbindung herstellen. Die physikalische verbindung steht. Jetzt wollte ich Exchange deinstallieren und danach nochmal neu installieren. allerdings weiß ich nicht, wie ich E-Mail deaktivieren kann. Die Fehlermeldung, das Benutzer Postfachspeicher nutzen erscheint. Ich soll den Postfachspeicher verschieben oder E-Mail deaktivieren.

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Im Exchange2000-Setup werden forestprep und domainprep automatisch ausgeführt soweit ich weiß. Das ganze vor dem Setup auszuführen hat den Sinn, dass man überprüfen kann, ob die Schemaänderungen alle fehlerfrei übernommen werden bevor man Exchange installiert. Außerdem dauert die Installation dann nicht so lang.

 

Ich glaub in meinen MOC-Unterlagen stand das drin soweit ich mich erinnere.

 

Jedenfalls hat das eher weniger damit zu tun, dass sich dein Outlook nicht mit dem Exchange Server verbinden kann. Hast du vor Outlook 2003 schon mit einer anderen Outlook-Version eine Verbindung aufbauen können?

 

Den Postfachspeicher deaktivieren kannst du im System-Manager von Exchange in dem du Rechtsklick drauf machst, und die Bereitstellung des Postfachspeichers aufhebst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

 

Ja. Forestprep & Domainprep werden automatisch gestartet, sofern diese (noch) nicht durchgeführt wurden. (Übrigens auch wenn man den ADC installiert).

 

Jeder Exchangeserver ist auch ein SMTP Server. Netzwerkmässig

kann folgendes getestet werden:

telnet %servername% 25

 

Normalerweise sieht dann das so aus:

 

220 %servername%.%domain.???% Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.0 ready at Mon, 17 May 2004 11:24:02 +0200

 

mit "quit" kann das wieder beendet werden.

 

 

Für die Deinstallation dürfen keine Mailboxen mehr vorhanden sein. Mailboxen in ADS entfernen und anschliessend im Exchangemanager die Mailboxen (purgen). Dann sollt's gehen.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

dies mit der Outlook Verbindung zum Exchange kann mehrere Gründe haben. Ich würde dir empfehlen, einmal mit dem Mapi Profile Manager von Microsoft zu versuchen eine Verbindung mit dem Exchange Server herzustellen. Dieses Programm arbeitet wie Outlook beim erstellen des Exchange Profils.

Hier ist der Downloadlink: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=302a2c27-16e2-4c2e-8b0d-b09fb429da4f&DisplayLang=en

 

noch etwas anderes... bei Outlook 2003 wird standardmäßig der FQDN des Servers verwendet. Versuche doch einmal den Servernamen inkl. der DNS-Suffix vom Client auflösen zu lassen. Also ping %servernamen%.beispiel.de .

hoffe dir geholfen zu haben.

 

grüße

ernstl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...