Milla 10 Geschrieben 14. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Hallo zusammen, wir haben ein Netz mit ca. 200 Clients und Domain. Per AD Skript werden Netzlaufwerke beim Starten zugewiesen. An manchen PC passiert folgendes: wenn ich den Arbeitsplatz aufmache dauert es 20-30 sekunden bis ich die Laufwerke sehe. Hier stimmt wohl irgendwas mit der Namensauflösung für die NW-Laufwerke nicht !! Wie bekomme ich das gefixed ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 16. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 Hallo, du hast die Antwort auf deine Frage ja schon mitgegeben. Und ohne Infos können wir auch nicht helfen. Es gibt aber schon einige Threads, die die Namensauflösung in Netzwerken behandeln. Such mal einfach über die Suchfunktion des Boards. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Ich habe mal die alten Themen durchsucht, leider hilft mir das nicht viel weiter!! Was kann ich in meinem Fall tun ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo, wie gesagt, ohne Infos können wir dir nicht helfen, die Glaskugel als IT-Hilfsmittel wurde noch nicht eingeführt. :) Beschreibe doch mal deine Netzwerkumgebung, Client- und Server-Konfig, Netzaufbau, Namensdienste, Protokolle........ Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Also zur Beschreibung, die EDV Umgebung besteht aus Win2k und Win2k3 Server als Clients kommen hauptsächlich Win2k Prof zum Einsatz! Es sind ca. 200 Clients von denen eigentlich alle ohne Probleme laufen. Allerdings habe ich 3 Rechner, die eben diese Probleme machen aber ganz unterschiedlich ausgerüstet sind - 1x Win NT - 1x Win 2k SP2 - 1x Win 2x SP4 ich kann also nichts genaueres sagen, da der Fehler sehr abstrus ist !! Er braucht wenn er das erste Mal die Netzlaufwerke anzeigen soll ewig´keiten (ca. 30 Sek)! Arbeitsplatz aufrufen reicht schon ! Die weiteren Male ist er den nicht mehr so träge !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo, es ist wirklich schwer, dir zu helfen. Beschreibe doch mal deine Netzwerkumgebung, Client- und Server-Konfig, Netzaufbau, Namensdienste, Protokolle....... Client und Server hast du jetzt genannt, aber nicht die genaue (IP-)Konfiguration. Ansonsten ignorierst du die restlichen Angaben? Wie soll ich da auch nur ansatzweise einen Fehler finden, wenn ich nur 10% aller wichtigen Infos habe? OK, ich fang mal an: es liegt am WINS-Server, der nicht korrekt erreichbar ist. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Das Problem ist ja, bei 99 % der gleich konfigurierten PCs geht es ja ohne Probleme.... Ich suche die Fehler bei diesen 3 PCs eher am Client selber.... Auf unserem AD-Domain-Controller läuft DHCP und DNS, Diese werden an den Client automatisch vergeben ! WINS Server ist keiner im Einsatz! Ip Konfiguration: nur ein Subnetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hoi, DNS Server ist von den Problem Clients erreichbar (NSLOOKUP - Kommandozeile) ? Irgendwelche Meldungen im Event Log der Clients? Funktioniert in den 30 Sekunden ein Ping auf einen der Server dessen Netzlaufwerk du mappst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullit 10 Geschrieben 18. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Das hört sich in der Tat seltsam an... Wie ist euer Netz denn aufgebaut? (IP-Konifg) Update mal die Rechner auf den neuesten Stand... Vieleicht ist das Problem ja einfach Windows??? Ist das Script korrekt??? Wie sind diese Rechner ans interne Netz angeschlossen??? Gruß Bullit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.