Jump to content

Anwenderdoku Richlinien


Troja2k
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

 

In der Berufsschule machen wir gerade ein Projekt, wozu natürlich auch eine Anwenderdoku gehört.

 

Diese werde ich erstellen.

 

Nur wie??? :)

 

ich klappe schon die ganze zeit das internet nach einen grundgerüst o.ä. ab, aber hoffnungslos.

 

 

habt ihr tipps, wie man am besten dabei vorgeht? worauf ist zu achten? etc...

 

 

 

ein wenig hab ich schon gefunden

anwenderdoku.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für eine technische Doku:

1.) Ist-Zustand

2.) Ziele / Soll-Zustand

3.a) Verschiedene Ansätze / Lösungswege / Pro+Contra

3.) geplante Vorgehensweise (Begründung) und Zeitplanung

4.) Pro Punkt der Vorgehensweise einen Hauptpunkt, der sich mit folgenden Unterpunkten beschäftigt:

a) Planung,

b) Umsetzung,

c) Ergebnisprüfung, (Soll / Ist)

d) Verbesserungen / Probleme der Machbarkeit / verbliebene Schwierigkeiten

n-1) [vorletzter Punkt] Gesamtbetrachtung, was hätte besser gemacht werden können, warum wurde es nicht so gemacht

n) [letzter Punkt] Ausblick

 

Anwenderdoku:

Hängt absolut vom Projekt ab (HW/SW/Programmierung/Installation)

Schreib einfach das rein, was du als DAU (dümmster anzunehmender User) nicht weisst, wenn du da ran gehst.

Was ist wo wieso wofür wann zu tun? Lass dir von jemandem helfen, der das Projekt nicht kennt. Schreib dir alle Fragen auf (auch die dummen, das sind die wichtigsten!). Beantworte alle Fragen mit der Doku. Nimm einen zweiten Dau und lass es gegenchecken.

Denk immer daran, der Leser weiss nix von dem, was du getan hast oder was er zur Bedienung tun müßte.

 

Und wenn du merkst, du musst für einen Sachverhalt mehr als 3 Sätze verwenden, dann nimm ein aussagekräftiges Bild mit in die Doku rein. --> Ein (gutes) Bild sagt mehr als 10.000 Worte.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in Ergänzung zu Olaf seinem Post. Im Bereich Anwenderdoku ist noch die Frage, obs nur um einen Teil Aspekt geht oder um eine Doku einer Umgebung.

 

Will sagen sobald Du mehr als nur eine Installation oder ein Programm dokumentieren sollst, ist es wichtig die Doku zu unterteilen und in entsprechend aussagefähige Unterkapitel aufzuteilen.

 

Was die "dummen Fragen" anbelangt, vergiss nicht die Dinge zu beschreiben, die Du für selbstverständlich hälst. Generell gehen wir bei Dokus vom absoluten DAU aus.

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...