Jump to content

NT4 Domäne auf 2000 Server übernehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem, welches zum Wochenende irgendwie gelöst werden muss.

 

Folgender Sachverhalt:

 

- NT4 Server SP6 derzeit einziger DC in der der Domäne X

- Neuer Windows 2003 Server soll mit "dcpromo" neuer DC alleiniger werden u. sämtliche Benutzer- u. Computerkonten vom "alten" PDC übernehmen.

- Domänenname X muss leider beibehalten werden!

- Danach soll der alte PDC abgeschaltet werden u. sämtliche Arbeitsstationen sich an dem neuen 2003 Server anmelden.

 

Die Arbeitsstation (W98, W2K, XP pro) dürfen auf keinen Fall irgendwie auf eine andere Domäne umkonfigurert werden, bzw. "angefasst" werden.

 

Mein Vorschlag:

 

1. NT4 PDC klonen / also komplette Sicherung erstellen

2. NT4 PDC updaten auf W2K Server

3. "dcpromo" auf W2003 Server, (DC in einer bestehenden Gesamtstruktur wählen u. den jetzigen W2K DC wählen)

4. AD installieren

5. alten NT4 PDC abschalten u. hoffen das sich sämtliche Clients am neuen DC anmelden

 

Direkt "dcpromo" auf dem neuen 2003 Server bricht bei der Suche nach einem vorhandenen AD auf der alten Maschine ab. Klar, da läuft ja auch nur NT4 Server als PDC. Da gibts kein AD.

 

Frage: Kann ich keinen W2003 Server als zusätzlichen DC in einer NT4 Dom. syncronisieren, u. den NT4 PDC zum BDC machen u. dann abschalten???

 

Update des alten NT4 auf 2003 kann leider nicht gemacht werden.

 

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar...! :wink2:

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar

Mein Vorschlag:

 

Vergiss die Migration am kommenden Wochenende und mache als erstes einen detaillierten Projektplan. Du bist nicht der erste, der vollkommen blauäugig in so eine Migration reingeht, ohne einen echten Plan zu haben. Du wärst aber mit sehr hoher Wahrscheilichkeit der erste, der seine Kündigung am Montag drauf nicht bekommt, weil er die Migration verbockt hat und keiner mehr arbeiten kann.

 

Wenn wir (die Firma für die ich arbeite) so eine Migration machen, wird einige Wochen vorher mit der Projektplanung angefangen und nicht erst am Abend vorher und wir haben so etwas bestimmt schon an die hundert mal gemacht!

 

Wenn du trotzdem meinst es so durchzuführen, werden wir und höchstwahrscheinlich am Montag hier wieder in einem Tread treffen der "Hilfe!!!! Wichtig!!! Domäne nach Migration auf W2K3 nicht nehr erreichbar Dringend!!!", oder so ähnlich heissen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht gesagt, dass es keinen Projektplan gibt. Es wird auch nichts übers Knie gebrochen! Das nur mal am Rande....

 

Ein Upgrade des NT4 DC auf 2000 od. 2003 wird derzeit auf einem Testserver simuliert.

 

Meine Frage war nur, ob mann einen 2003 Server grundsätzlich als zusätzlichen DC in eine NT4 Domäne nehmen kann oder nicht.

 

Bei 2000 Server ist dies im "gemischten Modus" jedoch möglich, oder nicht...???

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von as-networking

Ich habe nicht gesagt, dass es keinen Projektplan gibt. Es wird auch nichts übers Knie gebrochen! Das nur mal am Rande....

 

Hat sich aber so angehört. "Ich habe folgendes Problem, welches zum Wochenende irgendwie gelöst werden muss."

 

Original geschrieben von as-networking

Meine Frage war nur, ob mann einen 2003 Server grundsätzlich als zusätzlichen DC in eine NT4 Domäne nehmen kann oder nicht.....

 

Ich würde nein sagen, da ein W2K3 DC unbedingt Active Directory benötigt, dies aber in einer NT Domäne nicht vorhanden ist. Habe es aber noch nie ausprobiert.

 

Original geschrieben von as-networking

Bei 2000 Server ist dies im "gemischten Modus" jedoch möglich, oder nicht...???

 

Der Mixed Mode ist dafür gemacht NT4 DC´s in eine W2K, oder W2K3 Domäne aufzunehmen und nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

am besten gehst Du wie folgt vor:

 

- Setze einen neuen Server mit NT 4.0 in die Domäne

- Stufe den neuen Server zum PDC hoch

- Führe ein In Place Upgrade auf 2003 durch

- Promote den 2003 Server zum DC, der NetBIOS Name wird beibehalten, verwende als DNS Namen aber einen FQDN

- Das ist natürlich eine NEUE AD Struktur, wie aber gesagt bleibt der NetBIOS Name bestehen

 

MFG

 

Konfus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...