Jump to content
Sign in to follow this  
Toto16

Gleiche Nutzerkennung auf 2 Rechnern nicht möglich?

Recommended Posts

Wir haben in unserer Firma einen NT-Server und 4 Clients mit Win 98. Auf allen dieser Rechner ist eine Anmeldung mit der User-Kennung "Firma" möglich. Andere Kennungen sind auch nicht eingerichtet. Das heißt, alle arbeiten mit der gleichen Kennung und den gleichen Rechten. Nach Austausch zweier Rechner von Win 98 auf Win Xp Prof gibt es ein Problem damit. Solange nur einer dieser XP-Rechner im Netz ist, läuft alles prima. Sobald der 2. Rechner versucht, sich anzumelden, kommt die Meldung: "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden." Danach kommt dieser Rechner nicht auf Dateien "drauf" die der andere Rechner wohl bereits geöffnet hat. Da dies mit den 98er Rechner nicht passiert, denke ich, es wird sich wohl um ein Einstellungsproblem von XP handeln, richtig? Leider habe ich im Internet nicht einen gefunden, der das gleiche Problem, vielleicht kann mir jemand helfen? Wir suchen händeringend nach einer Lösung!!! Vielen Dank schon mal für die Mühen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also jede Workstation im Netzwerk muss eine eindeutige Ip - Adresse besitzen und einen UNC-Name bzw. Computername.

 

Wie sind die Einstellungen der XP Computers

 

IP & Computername???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Erstmal schon einmal vielen Dank!

 

Ich bin erst Freitag oder Samstag wieder in der Firma ...

 

Was genau ist der UNC-Name?

 

IP-Adresse und Computername checke ich. Da habe ich noch gar nicht daran gedacht, die sind beide von einer Fremdfirma eingerichtet worden ... Kenne mich halt auch nicht so aus ... :)

 

Wie gesagt, melde mich spätestens Sonntag morgen!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der UNC wird auch bei Freigaben verwendet, in der Form:

\\Rechnername\Freigabe

 

Aber darauf wollte ich ja nicht kommen. Mein Tip wäre:

Win98 hat nicht so den Sicherheitsstandard wie XP.

Ich meine GPOs und Sicherheitseinstellungen.

Da gibt es auch eine Einstellung die da heißt:

Mehrfache Anmeldung an Domäne möglich/ nicht möglich.

Weiß jetzt nicht unbedingt wo - schaue mal nach und sage morgen mal bescheid unter welchem Punkt sie stehen.

 

Bye

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!

 

Die beiden PC's hatten den gleichen Namen, dann kann es natürlich nicht funktionieren.

 

Einer von den beiden hat zwar merkwürdige Zugriffszeiten im Bezug aufs Netzwerk (geht / geht nicht), das könnte aber ein Board-Problem sein, da zwischenzeitlich auch mal der Zugriff auf die Festplatte nicht möglich war.

 

Also, noch einmal vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!

 

:D :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...