Jump to content

IBM T41 mit NT4.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

leider habe ich im HWLifeCycle hier seit 2 Tagen ein richtiges Problem daliegen.

 

Wir sollen ein IMB ThinkPad T41 mit NT4.0 versorgen. Dies soll dann auf ca. 2000 Geräten später getan werden.

 

Nun haben wir das Problem, daß sich NT4.0 zwar installieren läßt ( mit USB-FDD als Legacy Device beim boot ) jedoch können wir den PCMCIA Port nicht zum laufen bringen.

Auch ein einbringen von Treibern des Herstellers war ohne Erfolg.

 

Das IBM T41 ist vom Typ RG8 mit ISDN PCMCIA Karte und CryptKarte

 

Das Problem des PCMCIA tritt immer dann auf wenn wir den Treiber der CryptKarte einspielen.

Leider ist diese zwingend erforderlich ;(

 

Weis wer eine Lösung? Ich wäre sehr froh darüber...

 

Ansonsten - Falls hier keiner weiterhelfen kann werde ich, sobald wir zu einem Ergebnis gekommen sind, dies hier posten!

 

Gruß Euer Ichabod

Link zu diesem Kommentar

mmh also ich sehe wohl auch ein problem mit dem generationssprung moderne hardware altes os.

 

pauschal fällt mir nur ein verschiedenste Treiberversionen und

vielleicht auch verschieden Bios versionen.

 

 

ähm.. ok wahrscheinlich ne dumme anmerkung. nachdem ihr alle treiber draufhabt das sp6a neu drübergezogen??

 

 

welche fehlermeldungen gibt es denn??

 

MFG

 

A.jakob

Link zu diesem Kommentar

Also da wir ca. 2000 Notebooks hier bei uns einsetzten wollen und IBM natürlich seinen Absatz auch haben will, hat IBM uns ein eigenes Treiberpaket zu Verfügung gestellt. Dieses ist seit geraumen auch auf der IBM Seite zu beziehen.

 

Prinzipiell funktioniert das Notebook auch mit NT4, also zumindest solange, bis man die Cryptkarte installiert. Genau dann wird der PCMCIA unbrauchbar und somit auch die ISDN-PCMCIA. Diese wird jedoch für das Einwählverfahren bei uns benötigt.

 

Um einen dementsprechenden Konzernsicherheitsstandard zu halten, ist hier leider auch auf die Cryptkarte kein verzicht möglich.

 

 

Ich habe mich gestern mit Kollegen aus Japan kurzgeschlossen. Diese arbeiten bereits seit einem Jahr an diesem Problem. Auch sie sind bis heute zu keiner vollwertigen Installation des Notebooks gekommen.

 

Fakt ist, daß ich wegen eines politischen Entscheidung aus oberster Ebene das Dingens mit NT4 zum laufen bringen muß ;(

Wir haben hier bereits die alternative zum T41 getestet (Lifebook von FSC) und dieses geht ohne Probleme!

 

Ich gehe nun davon aus daß es definitiv ein HW Problem und kein Treiber Problem ist. Aus meiner sich zu 95% ein Chipsatzfehler - leider. Nun es gibt vom T41 ca. 10 unterschiedliche Chipsatzmodelle. Wenn ich glück habe geht letztendlich doch noch eines.

 

Ich danke allen die sich bemüht haben mir hier zu helfen.. leider ist das Problem jedoch nach letztem Stand nicht mit technischen Eingriffen in die Software lösbar.

 

Gruß Ichabod

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...