Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

kommt drauf an was du machen willst!!

 

ich setze so eine Lösung gerade bei einem Kunden ein!! Ein DNS Server intern und der Secondary DNS ist der beim ISP.

 

zwecks Ausfallsicherheit wären zwei DNS natürlich besser..

aber:

du kannst nur einen der beiden DNS Server die primäre Zone installieren!! auf dem zweiten kann diese Zone dann nur noch eine sekundäre sein (also schreibgeschützt)

das ist kein Problem solange sich die zwei syncroniseren!!! tuen sie das nicht, laufen am secondary DNS (per STD) nach 24 h die DNS Einträge aus und werden gelöscht!!!

keine dns auflösung mehr möglich!!

 

auf jeden fall weiterleitung von secondary DNS auf primary und dann zum ISP somit wird der Netzwerktraffic gemindert!! und bei der Gelegenheit nicht vergessen die Stammhinweise rauszulöschen... einfach nur wg dem Traffic - durch die weiterleitung wird sowieso der ISP DNS gefragt!!

und solltest du dort DHCP einsetzen bitte den DHCP so konfigurieren dass er alle Clients selbständig am DNS registriert!!

 

(den secondary kannst du jederzeit dann auch zum primary machen)

 

Anforderungen an den server... kommt im prinzip auf deine zone (Netzwerk) an.. aber nach dem du kein AD hast und somit wahrscheinlich auch nur ein paar maxl den DNS benötigen würd ich sagen hauptsache der server läuft auf der maschine halbwegs schnell..

 

PIII 450 mhz reich aus!!! 256MB sollt er aber schon haben!!

HDD ist da fast egal .. die DNS DB ist meisten eh mini...

Link zu diesem Kommentar

Sorry hab schlecht gelesen!!

 

bei 200 Clients solltest du einen PIII 900 od besser nehmen..

normalerweise steht das eh irgendwo rum!!!

 

und dann würd ich die 2 DNS Server nehmen...

 

und auf dem secondary eine weiterleitung aud den ersten DNS und dann den ISP DNS

 

Ich weiss ist viel Info aber alles halb so wild!!

:shock: :shock: :shock:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Osmo

bei 200 Clients solltest du einen PIII 900 od besser nehmen..

normalerweise steht das eh irgendwo rum!!!

Naja, selbst ein DNS-Server von Microsoft braucht ohne AD wohl nicht so viel CPU, oder? Und einen P3 900 hab ich nicht irgendwo so mal eben rumstehen. Euch geht's finanziell ziemlich gut, oder? :suspect:

 

Unter Linux bekommst du das wohl sogar mit einem Penti 1 hin, unser DNS ist sogar ein 486.

Egal aber welches BS und welche CPU, wichtig ist, dass du genug Speicher hast (zum cachen). Für einen MS-DNS halte ich 256 MB für ausreichend, unter Linux reichen 128 MB.

 

DNS ist ein Dienst, der etwas mehr Speicher braucht aber IMHO nur wenig CPU. Die Abfrage über das Netz an die ISP- oder Root-Server ist da der Flaschenhals und dann fällt eine kleine CPU nicht auf.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

da gebich dir prinzipiell recht

 

aber du solltest draufschaun dass der dns server auch die spitzenzeiten abdecken kann nicht nur den durchnittstraffic

 

- und vergiss nicht 200 clients... da solltest du dir schon ein backup überlegen...

 

und gegen Linux spricht ansich nichts. Deine Frage war jedoch nur auf MS DNS bezogen...

 

und mit einem 900Mhz Rechner meinte ich einen normalen PC - der ist jetzt schon 4 Jahre minimum alt. so was wird doch rumstehen..

 

und wenn nicht nimmst du das was da ist - wie gesagt 450 Mhz hat meiner 256mb solltens dann aber wirklich schon sein!!

 

900 mhz war ja nur ein Vorschlag... ich mein 200 Clients - kommt drauf an wieviel die im internet surfen- aber dass kann schon mächtig viel traffic werden - besonders so um die mittagszeit!!

 

machen wir uns nichts vor - aber da sollte man sicher auf der sicherne seite stehen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...